Das Buch besteht aus drei großen Teilen und beantwortet folgende Fragen: Wie wird der Prozess der strategischen Planung optimal gestaltet? Welche Instrumente werden im Strategieprozess verwendet und wie werden sie richtig eingesetzt? Wie wird die Umsetzung der strategischen Maßnahmen sichergestellt?
Im ersten Teil werden die wichtigsten Konzepte und Methoden vorgestellt. Ein Best-Practice-Beispiel bildet die Klammer rund um die Thematik. Erörterungen zur Notwendigkeit strategischer Analyse und Einblicke in die Prozesse und Verfahren der Generierung von Zukunftswissen flankieren es. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Umsetzung in der Praxis: Anhand von Erfahrungen und Praxisprojekten werden wesentliche Merkmale des Themas erläutert. Im dritten Teil werden unterschiedliche Themen aus dem Bereich Organisation und IT beleuchtet, darunter auch die internen Widerstände, die Controllern begegnen können und hilfreiche Tipps zur Kommunikation der Strategien im Unternehmen.
Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Literaturtipps und ein Interview mit dem PricewaterhouseCoopers-Experten Mario Stephan ergänzen das Buch.
„Strategische Controlling-Instrumente“
Andreas Klein (Hrsg.)
1. Auflage 2010, Hardcover, 268 Seiten, 58 Euro.
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-648-00815-7
Bestell-Nr. 01479-0001