Sonderfälle bei den Buchungen gibt es immer wieder und nicht selten stellen sie den Buchführer vor eine große Herausforderung. "Besonders dann, wenn die Geschäftsvorfälle noch nie vorgekommen sind, oder eben selten auftauchen, sind viele mit den richtigen Schritten des korrekten Vorgehens nicht vertraut", weiß Iris Thomsen, Autorin des Buches und Betriebswirtin mit jahrelanger praktischer Erfahrung. Der Praxisratgeber zeigt, wie Selbständige und Buchhalter nicht alltägliche Tücken dennoch sicher und fehlerfrei meistern. Das Buch führt den Leser von den Grundlagen der Buchhaltung über das Anlagevermögen, den passiven Rechnungsabgrenzungsposten bis hin zu den schwierigen Geschäftsvorfällen.
Anhand zahlreicher Einzelbeispiele werden verschiedene mögliche Sachverhalte bildlich dargestellt und Schritt für Schritt eine Lösung erarbeitet. Wichtige Buchungen des Jahresabschlusses werden ebenso ausführlich behandelt, wie Rücklagen, Rückstellungen und Verbindlichkeiten. Auf diese Weise können negative steuerliche Auswirkungen einer falschen Buchführung von Anfang an vermieden werden.
Mit Hilfe der beiliegenden CD-ROM können Übungsaufgaben mit den entsprechenden Lösungsansätzen bewältigt werden. Ebenso lassen sich auf der CD-ROM zahlreiche Zusatzinformationen wie Urteile, BMF Schreiben und Arbeitshilfen zu den entsprechenden Themen finden.
„Schwierige Geschäftsvorfälle richtig buchen“
Iris Thomsen
6. Auflage 2011, Buch mit CD-ROM, 328 Seiten, 34,80 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-648-01517-9
Bestell-Nr. 01168-0006