Ansprechpartner:in Frau Carla Jung +49 89 27338316

Rechtssicherheit im Trennungsfall

Haufe Frühjahr 2011: Scheidungsrecht für Frauen und Männer

Der Abschied vom Glück zu zweit trifft in Deutschland fast jedes zweite Ehepaar. Sind Kinder oder gemeinsame Vermögenswerte mit im Spiel, kommt zu den emotionalen Verletzungen häufig noch der Streit um Sorgerecht, Häuschen und Unterhalt. Doch zermürbende Auseinandersetzungen vor Gericht können vermieden werden, wenn beide Seiten die Rechtslage kennen und wissen, was wem zusteht. Die beiden Haufe-Ratgeber "Trennung, Scheidung, Unterhalt für Frauen" und "Trennung, Scheidung, Unterhalt für Männer" erläutern klar und verständlich, was beide jeweils beachten sollten und wo Fallstricke lauern. Seit Februar in Neuauflagen inklusive aller aktuellen Gesetzesänderungen.

Scheidungs- und Familienrecht für Frauen Mit den Änderungen des Unterhaltsrechts, die 2009 in Kraft traten, stehen Frauen heute im Scheidungsfall vor ganz anderen Bedingungen als noch vor einigen Jahren. Die unbegrenzte Lebensstandardgarantie ist gefallen, im Mittelpunkt steht jetzt das Wohl der gemeinsamen Kinder. Haben geschiedene Frauen einen neuen Ehepartner, fällt der Unterhaltsanspruch gegen den Ex-Partner beispielsweise ganz weg. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen im Scheidungsfall für Frauen genau gelten, das erklärt Fachanwältin Dr. Barbara Schramm in der aktualisierten Neuauflage ihres Ratgebers "Trennung, Scheidung, Unterhalt für Frauen". Mit allen aktuellen Gesetzesänderung wie dem neuen FamFG, der seit 1. Januar 2011 geltenden Düsseldorfer Tabelle und den neuen Vorschriften im Güterrecht.

Unterhalt und Sorgerecht: Was Männer beachten sollten Zwar gilt das Scheidungsrecht in Deutschland gleichermaßen für beide Geschlechter. Doch aufgrund der in Deutschland immer noch häufig vorherrschenden Rollenverteilung mit dem Mann als Alleinverdiener kommen auf ihn oft andere finanzielle Verpflichtungen zu als auf die Frau. Er muss für die Kinder sorgen, meist auch für die Frau und eventuell auch noch um das Umgangsrecht streiten. "Trennung, Scheidung, Unterhalt für Männer"

von Rechtsanwalt Jochem Schausten steht Männern in dieser schwierigen Zeit mit Rat und Hilfe zur Seite und hilft, einen Scheidungskrieg zu vermeiden.

Beide Ratgeber enthalten Musterbriefe und Checklisten im Buch und auf CD-ROM. Weiterführende Fragen werden in der Online-Beratung beantwortet, die für Buchkäufer inklusive ist. Die Bücher sind seit Februar in der 6. bzw. der 8. Auflage für 16,80 Euro bei Haufe und im Buchhandel erhältlich.