Für die schätzungsweise 15.000 selbstständigen Maklerbetriebe in Deutschland bleibt das Marktumfeld nach Ansicht der Autoren schwierig, obwohl weiterhin ein großer Vorsorgebedarf herrscht. Weil aber die Bevölkerung schrumpft und die für Vorsorge verfügbaren Mittel begrenzt sind, müssen sich die Anbieter mit einer überlegenen Marktleistung profilieren. Der 315 Seiten starke Ratgeber hilft ihnen dabei. Er zeigt, wie sich Makler professionell organisieren können.
"In ihrem Fachgebiet kennen sich Versicherungsmakler aus. Allerdings mangelt es vielen an grundlegenden Management- und Führungskenntnissen", sagt Co-Autor Matthias Beenken, Professor für Versicherungswirtschaft an der FH Dortmund. Das Problem: Strategien und Marketingkonzepte veralten so schnell, wie sich die Märkte verändern. In dem Buch zeigen die Autoren, wie Makler ihre Agentur zuverlässig und effizient auf Erfolgskurs bringen. Dabei widmen sich die Kapitel detailliert und branchenspezifisch den Bereichen Personal, Marketing, Recht, Finanzen und Controlling. Existenzgründer und lange tätige Versicherungsmakler erfahren alles Notwendige von der Gründung über den laufenden Betrieb bis zum Agenturausstieg. Zudem erhalten sie konkrete Praxistipps, mit denen Risiken minimiert und Chancen verbessert werden können.
„Profi-Handbuch Maklermanagement“
Baumann/Beenken/Sandkühler
1. Auflage 2010, Broschur, 315 Seiten, 39,80 Euro.
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-448-00882-9
Bestell-Nr. 06446-0001