Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 160322

Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9 79111 Freiburg, Deutschland http://www.lexware.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940
Logo der Firma Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Vertrauen - das Geheimnis erfolgreicher Händler

(lifePR) (Freiburg, )
"Vertrauen ist für den Handel wichtig, denn Vertrauen erzeugt und fördert die emotionale Bindung von Kunden an Marken und somit auch an Händler-Marken." - Dies ist eines der Ergebnisse einer internationalen Studie der Ebeltoft Group und der Gruppe Nymphenburg, die diese im Jahr 2009 in elf europäischen und amerikanischen Ländern durchgeführt haben. Pro Land bewerteten 1.100 Personen detailliert 20 namhafte Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen zum Thema Vertrauen.

Heutzutage sind Kunden sehr sensibel und reagieren schnell, wenn sie einer Marke, einem Händler oder einem Unternehmen nicht mehr trauen, d.h. sie wechseln den Anbieter. Daher ist es umso wichtiger für den Handel, Vertrauen im Vorfeld zu gewinnen und zu festigen, um auch in schwierigen Zeiten den Kundenstamm halten zu können.

Vertrauen sollte dabei nicht als einzelnes Statement betrachtet werden, sondern in seine drei Dimensionen Kompetenz, Herzlichkeit und Integrität aufgeteilt werden, denn nur dann können Handelsunternehmen daraus die eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu ihren Wettbewerbern einschätzen und messen. Hier liegt der Schwerpunkt der Studie.

Nach einer Einführung in das Thema inkl. Begriffsbestimmung wird zunächst die neurowissenschaftliche Seite als theoretische Grundlage der Studie beleuchtet (Wo sitzt das Vertrauen im Kundenhirn?). Dann werden Aufbau und Durchführung der Studie erläutert. Nach einem kurzen Abriss der internationalen Ergebnisse werden die Ergebnisse der deutschen Handelsmarken detailliert vorgestellt. Untersucht wurden Handelsunternehmen in den Kategorien Lebensmitteleinzelhandel (mit und ohne Discounter), Baumärkte, Bekleidungsgeschäfte, Fachmärkte und Warenhäuser, Möbelhäuser sowie Drogerien und Parfümerien.

"Das Verbrauchervertrauen in Handelsunternehmen"
Eine internationale Studie der Gruppe Nymphenburg und der Ebeltoft Group
Volker Dobler, Dr. Hans-Georg Häusel, Dr. Thomas Rotthowe
1. Auflage 2010, DIN A4 Broschur, 84 Seiten, 350 Euro.
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-448-10242-0
Bestell-Nr. 01309-0001
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.