Sommer und Bayer erkennen an, dass die Politik endlich das Prob-lem der Unterfinanzierung des Landesstraßenbaus angeht, auf das der Verband seit vielen Jahren hingewiesen hat. Das Landeskabinett nimmt damit auch die dringende Aufforderung des Jahresgutachtens des Niedersächsischen Landesrechnungshofes auf, das als Zielmarke einen Ansatz von 70 Millionen EUR für den Landesstraßenbau genannt hat. Mit dem Niveau von 70 Millionen EUR sei allerdings nur eine Untergrenze beschrieben, die jährlich eingehalten werden müsse. Es dürfe nicht übersehen werden – so Sommer und Bayer –, dass die Landesstraßen durch die Vernachlässigung in der Vergangenheit im Durchschnitt einen Zustand erreicht hätten, der nicht den Anforderungen der jetzigen Verkehrsbelastungen entspreche. Jetzt müsste also nicht nur der jährliche Substanzverfall ausgeglichen, sondern in den kommenden Jahren auch die unterlassenen Investitionen zur Bestandserhaltung aufgeholt werden.
Niedersachsen: Chance für den Landesstraßenbau
Ende des Jammertals?
Sommer und Bayer erkennen an, dass die Politik endlich das Prob-lem der Unterfinanzierung des Landesstraßenbaus angeht, auf das der Verband seit vielen Jahren hingewiesen hat. Das Landeskabinett nimmt damit auch die dringende Aufforderung des Jahresgutachtens des Niedersächsischen Landesrechnungshofes auf, das als Zielmarke einen Ansatz von 70 Millionen EUR für den Landesstraßenbau genannt hat. Mit dem Niveau von 70 Millionen EUR sei allerdings nur eine Untergrenze beschrieben, die jährlich eingehalten werden müsse. Es dürfe nicht übersehen werden – so Sommer und Bayer –, dass die Landesstraßen durch die Vernachlässigung in der Vergangenheit im Durchschnitt einen Zustand erreicht hätten, der nicht den Anforderungen der jetzigen Verkehrsbelastungen entspreche. Jetzt müsste also nicht nur der jährliche Substanzverfall ausgeglichen, sondern in den kommenden Jahren auch die unterlassenen Investitionen zur Bestandserhaltung aufgeholt werden.