Den Wettbewerb veranstalten radiomultikulti vom Rundfunk Berlin-Brandenburg und das Haus der Kulturen der Welt in Zusammenarbeit mit dem rbb Fernsehen und dem Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs. Der gehört in Berlin zwar längst zum Alltag, ist aber noch lange nicht gelebte Selbstverständlichkeit. Ist der interkulturelle Dialog wirklich nur ein von Politikern geprägter Begriff, politisch korrekt, aber vollkommen nichts sagend? Oder begegnet er uns im Alltag auf Schritt und Tritt, als Konflikt, als Missverständnis,mit Aha-Momenten und Lachen?
Eine prominent besetzte Jury wird die interessantesten, bewegendsten, spannendsten oder witzigsten Einsendungen zum Multimediawettbewerb "Nice to meet you - Kulturelle Kollisionen in 100 sec" auswählen. Juryvorsitzender ist der Schweizer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor Dani Levy,weitere Jurymitglieder sind die deutsch-türkische Regisseurin und Autorin Buket Alakus, der russische Journalist und Autor Wladimir Kaminer, der deutsch-türkische Popsänger Muhabbet, die deutsche Medaillenhoffnung für die Paralympics in Peking 2008, Heinrich Popow, und Johnny Strange von Culcha Candela.
Die feierliche Preisverleihung findet am 18. November 2008 im Haus der Kulturen der Welt statt.
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit und des Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck