Beim anschließenden Festakt im Auditorium sprechen Bernd Neumann, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, Bernd M. Scherer, Intendant des Hauses der Kulturen der Welt und Michael Stubbins, der Sohn des Architekten Hugh Stubbins. Künstlerisch wird die Wiedereröffnung von einer Lesung des Lyrikers Adonis, die von Ulrich Matthes auf Deutsch vorgetragen wird, und von einem musikalischen Auftritt von Yomo Toto & Band begleitet.
Am 23. August 2007 startet das New York Festival. Die Ausstellung "New York - States of Mind" gibt dabei Einblick in eine der spannendsten Kunstszenen der Welt. Den Pulsschlag der Stadt vermittelt ihre Musik: von neu entdecktem Broadway über Folkmusik aus dem Greenwich Village bis hin zu mitreißender Latino-Musik aus Spanish Harlem. Performances, Filme, Lesungen und Diskussionen erschließen den Big Apple. DJs erweisen dem legendären Nachtleben von New York City ihre Reverenz.
Das Haus der Kulturen der Welt dankt seinen Förderern:
Dem Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien, dem Auswärtigen Amt, der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin DKLB, dem Hauptstadtkulturfonds, der Bayer AG und der DaimlerChrysler AG.