Island - Heiß und Eis am Hvannadalshnjúkur (2119 m)
Herzstück der zwölftägigen Tour "Island - Trekking durch die Vulkane" ist eine fünftägige Etappe mit bis zu achtstündigen Wanderungen. Ausgangspunkt ist die Feuerspalte Eldgja, aus der einst Unmengen Lava quollen. Nach fünf abenteuerlichen Trekking-Tagen durch einsames vulkanisches Hochland - vorbei an dampfende Quellen und den Gletschern Myrdalsjökull und Torfajökull - endet der erste Reiseabschnitt im Urstromtal Thorsmörk. Dann geht es in die Eiswelt des Nationalparks Skaftafell am Fuß des größten Gletschers Europas, des Vatnajökull.Hier erhebt sich der höchste Berg Islands, der 2119 m hohe Zentralvulkan Hvannadalshnjúkur.Er ist gleichzeitig Teil des Vatnajökull und kann fakultativ bestiegen werden.
Termin z. B. 15.07.08-26.07.08. Im Preis von 2495,-- Euro sind u. a. Flug und Vollpension eingeschlossen.
Äthiopien - Übernachten am Kraterrand des Erta Ale (613 m)
Eine Reise durch die Danakil-Senke im Nordosten Äthiopiens veranschaulicht Erdgeschichte im Zeitraffer. Hier liegt der Schildvulkan Erta Ale mit einer Höhe von 613 m über dem Meeresspiegel im Ostafrikanischen Grabenbruch. Er ist einer der wenigen Vulkane der Erde, in dessen Caldera (Kessel) sich ein aktiver Lava-See befindet. Die Reiseteilnehmer übernachten am 50 m breiten Kraterrand und können die rote, kochende Lava im Inneren des Erta Ale in der Dunkelheit beobachten.
Insgesamt dauert die Reise 17 Tage. Termin z.B. vom 22.10.08-07.11.08. Im Preis von Preis 3170,-- Euro sind u. a. ein umfassendes Rahmenprogramm, Flüge, Übernachtungen in Hotels und Hütten, Vollpension und die Nutzung von Tragtieren eingeschlossen.
Fünf Vulkane auf einem Streich in Südamerika
Das "Vulkan-Trekking in Chiles Seenregion" führt durch fünf verschiedene Nationalparks und auf fünf Vulkane hinauf. Neben Calbuco, Casa Blanca, Villarrica und Quetrupillan kann fakultativ der 2650 m hohe Osorno bestiegen werden. Er gilt als aktivster Vulkan Südamerikas, was jeder gerne glaubt, der im riesigen Krater die Magma brodeln sieht und hört.Dauer der Reise 21 Tage, Termin z.B. 16.11.08-06.12.08. Der Preis von 3.990,-- Euro umfasst u. a. Flüge, Übernachtungen in Hotels, Hütten und Zelten sowie Vollpension.
Kilimanjaro, Ararat und Vulkanwelt Süditaliens - Klassiker bei Hauser exkursionen
Zu den Hauser Vulkan-Klassikern zählen Kilimanjaro, Ararat und die Tour zum Ätna, Vesuv und Stromboli.Beim Kilimanjaro glänzt der Spezialveranstalter mit etlichen Besteigungsvarianten für Anfänger ebenso wie für erfahrene Bergsteiger. Die Routen unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades, sondern auch in Bezug auf die Dauer der Besteigung.
Der Ararat ganz im Osten der Türkei kann einzeln (8 Tage) oder in Kombination mit Mt. Süphan(11 Tage) oder Taurus (15 Tage) gebucht werden. Das Gepäck am Ararat tragen Mulis.
Bei der 14-tägigen Tour "Vom Vesuv zum Ätna" ist der Stromboli als Dritter im Bunde. Diese Reise wird seit 1980 durchgeführt. 2008 bietet Hauser in Zusammenarbeit mit Zeit-Reisen im Juni und September jeweils eine verkürzte zehntägige Tour an. Die Besonderheit: Begleitet werden die Zeit-Reisen von Professor Dr. Volker Lorenz, einem der führenden Vulkanologen Europas (Preis ab 2090,-- Euro).