Nachhaltigkeit bei Hauser Exkursionen - geprüft und besiegelt
Der Reiseveranstalter Hauser Exkursionen, spezialisiert auf Wandern, Trekken und Bergsteigen, hat von TourCert, der Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, als Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus das CSR-Siegel erhalten. Seit Juli 2012 gehört Hauser Exkursionen damit zum erlauchten Kreis von 65 Unternehmen, die das CSRSiegel tragen dürfen. Die Abkürzung CSR steht für Corporate Social Responsibility, für Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung. Durch gute Unternehmensführung will Hauser Exkursionen zur Verbesserung des Gemeinwohls beitragen. "Durch das Siegel wird bestätigt, dass wir sämtliche Geschäftsbereiche systematisch nach ökologischen und sozialen Kriterien qualitativ und quantitativ überprüft haben", erklärt Geschäftsführer und Inhaber Manfred Häupl. "Besonders haben wir uns über die Aussage von TourCert gefreut, dass wir bereits eine ausgeprägte CSR-Unternehmenskultur besitzen", sagt Häupl. Aber natürlich gibt es auch Dinge, die verbessert werden können. So plant der Hauser-Geschäftsführer das CSR-System auf Geschäftspartner und Leistungsträger in den Destinationsgebieten auszuweiten.
Der Zertifizierungsprozess
Die Voraussetzungen für die Zertifizierung wurden von unabhängigen Gutachtern von TourCert überprüft. Der Zertifizierungsrat setzt sich zusammen aus Vertretern aus den Arbeitsbereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Soziales. Kernstück war die Analyse eines umfangreichen Nachhaltigkeitsberichtes. Auch Interviews mit Hauser-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Münchner Hauser-Hauptbüro wurden in die Bewertung einbezogen. Beurteilt wurden z. B. Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik, Verantwortung der Firmenleitung, CSRManagement, Wirtschaftsdaten, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung, externe Kommunikation, Unternehmensökologie und Angebotsgestaltung, um nur einige Punkte zu nennen. Für den Prozess wurde eine CSR-Beauftragte ernannt, von der nicht nur der Nachhaltigkeitsbericht, sondern auch ein Verbesserungsprogramm erstellt wurde. Aber Manfred Häupl betont, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den monatelangen Prozess engagiert mitgetragen haben.
Bedeutung des Siegels für Hauser Exkursionen
Warum war die Zertifizierung für Hauser so wichtig, obwohl die Firma bereits seit der Gründung 1973 großen Wert auf die Konzeption von nachhaltigen Reisen legt? "Für mich und mein Team war es wichtig, die offizielle Anerkennung unseres Einsatzes für Nachhaltigkeit von einem unabhängigen Gremium zu erhalten. Das Siegel macht unser Streben nach Nachhaltigkeit im Tourismus jetzt nach außen sichtbar. Natürlich erhoffen wir uns dadurch auch mehr Interesse an unseren Reisen von Personen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist", gibt Manfred Häupl offen zu.
"Schließlich besteht Nachhaltigkeit aus drei Säulen: Umwelt, Soziales und Wirtschaftlichkeit."