Verleihung der CSR-Urkunde
Das CSR-Siegel für nachhaltigen Tourismus von TourCert darf Hauser Exkursionen bereits seit Juli 2012 führen. Nun wurde bei der Zertifizierungsfeier im Rahmen der ITB in Berlin die Urkunde von Laudatorin Prof. Dr. Kelly Bricker - Vorsitzende des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) - übergeben. Über gesetzliche Vorgaben hinaus müssen Unternehmen, die die Urkunde erhalten, ökologische und soziale Kriterien in ihrem Kerngeschäft erfüllen. CSR steht für eine im gesamten Unternehmen verankerte strategische Ausrichtung. In einem anspruchsvollen Einführungsprozess wurde die Geschäftstätigkeit von Hauser Exkursionen anhand der standardisierten Kriterien von TourCert auf CSR und Nachhaltigkeit analysiert. Insgesamt tragen 75 Tourismusunternehmen das TourCert-Siegel.
Verleihung der Goldenen Palme für die Städtereise "Rom und die Berge der Römer"
Mit der neuntägigen Reise "Städtewandern: Rom und die Berge der Römer" hat Hauser Exkursionen den zweiten Platz in der Kategorie Aktiv- und Genießerreisen bekommen. Insgesamt konkurrierten mehr als 260 Reisen um die Goldene Palme 2013. Eine Jury aus erfahrenen Touristikern bewertete die Angebote in den verschiedenen Kategorien. "Wunderbar, sich bei der Hauser-Reise nicht entscheiden zu müssen", meinte die Jury. Trubel oder Stille, Kultur oder Natur? Das Programm bietet von allem etwas. Maximal acht Teilnehmer lernen gemeinsam den Alltag der modernen Römer kennen und wandeln auf den Spuren der "alten" Römer. Versteckte Brunnen, verschlafene Plätze, malerische Winkel gehören genauso zum Programm wir Shoppen in den edlen Einkaufsstraßen und essen in den Lieblingsrestaurants der Römer und Römerinnen. Dann verwandelt sich der Städtetrip in eine Wanderreise: Auszug aus dem Hotel im Künstlerviertel Trastevere und Einzug in ein Kloster im Aniene-Tal! Es ist der Ausgangspunkt für die mittelschweren Wanderungen durch die Monti Simbruini. Abends sind die Mühen bei köstlichen italienischen Spezialitäten schnell vergessen.
Die Unterzeichnung des Kinderschutzkodex
Die Arbeit von ECPAT (End Child Prostitution, Pornography and Trafficking of Children for Sexual Purposes) Deutschland wird vom Grundsatz geleitet, dass jedes Kind Anspruch auf umfassenden Schutz vor allen Formen der kommerziellen Ausbeutung und des sexuellen Missbrauchs hat. Mit der Unterzeichnung des Kinderschutzkodex auf der ITB spricht sich Hauser Exkursionen ganz klar gegen sexuelle Ausbeutung und ausbeuterische Arbeit von Kindern im Tourismus aus. Auf den Kinderschutz-Kodex wurde Hauser Exkursionen im Rahmen der CSR-Zertifizierung aufmerksam. "Die Unterzeichnung des Kinderschutz-Kodex am Freitag, 08. März 2013, auf der ITB war nicht der Abschluss eines Prozesses, sondern der Beginn", erläutert Manfred Häupl. "Mir ist es wichtig, das Thema Kinderschutz in die Firmenkultur einzubinden." Schulungen des Münchner Hauser-Teams durch eine Mitarbeiterin der Organisation ECPAT fanden bereits im Februar 2013 statt. Als Erstes wird Kinderschutz in der Hauser- Firmenphilosophie verankert. Termine für die Reiseleiterschulungen stehen bereits fest. Auch den Partneragenturen wird eine Beschäftigung mit dem Thema nahegelegt und entsprechende Klauseln in Verträgen mit den Leistungsträgern vereinbart. "Wir sind dabei, Leitlinien für uns und unsere Partner in aller Welt zu erarbeiten", verspricht Manfred Häupl. "Zu den Kriterien zählen das Alter der Kinder bzw. der Jugendlichen, die Art der Beschäftigung, die Auswirkungen auf das Kind und auf den Schulbesuch. Verstöße gegen die Vereinbarungen können zur Auflösung der Geschäftsverbindung führen." Das bezieht sich auf Partner genauso wie auf Kunden. Zudem werden die Reisegäste darüber informiert, wie sie sich verhalten und an wen sie sich wenden können, wenn sie einen Fall von Kinderausbeutung beobachten. Die Hauser-Reisegäste sollen sicher sein, dass Hauser Exkursionen mit keinem Partner zusammenarbeitet, der Kinderausbeutung unterstützt.
Mitgliedschaft in der Adventure Travel and Trade Association - ATTA
Weltweit gehören der Adventure Travel and Trade Association bereits 800 Unternehmen und Organisationen an. Sie alle beschäftigen sich mit Aktiv- und Abenteuertourismus. Es geht darum, ein Netzwerk zu schaffen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Der Focus liegt auf der Schaffung eines nachhaltigen Abenteuer-Reisemarktes, in dem Menschen, Natur und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt stehen. Die bei ATTA zusammengeschlossenen Reiseveranstalter, Reisebüros, Organisationen in den Zielgebieten, Hoteliers, Service-Partner und Medienpartner ermöglichen sich gegenseitig den Zugang zu globalen und regionalen Neuigkeiten und Veranstaltungen. Es geht auch darum, nachhaltig passende Geschäftspartner zu finden.
Weiterführende links
www.hauser-exkursionen.de
www.ecpat.de
www.adventuretravel.biz
www.tourcert.org