Wandern und Trekken rund um die Welt - Hauser-Infotage in Garmisch voller Erfolg

8000 Euro für Projekte in Nepal aus Eintrittsgeldern

Spendenwillige Besucher der Hauser-Infotage

Wandern, Trekken und Gutes tun - das trifft die Einstellung der 1800 Besucher und Besucherinnen der Hauser-Infotage im Kongresszentrum in Garmisch Mitte November. 8000 Euro, das entspricht der Hälfte der freiwilligen Eintrittsgelder und dem Erlös aus dem symbolischen Verkauf von Mini-Fichten, können an Projekte in Nepal überwiesen werden. Vorrangig unterstützt wird die Aufforstung im Everest-Gebiet. Bereits seit über einem Jahr fördert Hauser Exkursionen mit dem Projekt "Ein Tag - ein Baum" dieses Vorhaben. Pro Trekkingtag, den ein Reisegast im Everest-Gebiet wandert, wird ein Bäumchen gezogen. "Mit dem an unseren Infotagen gesammelten Geld kann jetzt das Aufforstungsareal im Khumjung-Tal eingezäunt werden", erklärt Manfred Häupl, Geschäftsführer von Hauser und Vize-Vorstand der Sir Edmund Hillary Stiftung Deutschland. "Die ersten Bäume werden im Sommer 2012 ausgepflanzt."

Vorträge über Wandern und Trekken weltweit machen Lust zu reisen

Mehr als zufrieden waren die Besucher der Hauser-Infotage mit den über 40 Vorträgen, die parallel in fünf Sälen gezeigt wurden. Viele haben sich nach ansprechenden Bildern und umfassender Beratung durch die Hauser-Spezialistinnen und Spezialisten für die nächste Reise entschieden - ob Peru oder Nepal. Reiseleiter Seddik Mehiri, ein sympathischer Tuareg aus Algerien, der seit vielen Jahren für Hauser führt, schenkte als Entscheidungshilfe erfrischenden Tee aus Nana-Minze aus. Auch Reiseleiter aus anderen Ländern standen Rede und Antwort.

Ausblick Infotage 2012 - Jubiläum 40 Jahre Hauser

Seit vielen Jahren sind die Hauser-Infotage ein festes Ereignis für Wanderer und Bergsteiger. Die nächsten Infotage finden vom 10. November bis 11. November 2012 in Garmisch statt. Besucher der Kongresshalle dürfen sich auf Überraschungen freuen. Denn es wird das 40. Jubiläum von Hauser Exkursionen gefeiert!

Hauser Exkursionen international besteht seit 38 Jahren und ist der führende Trekking-Reiseveranstalter im deutschsprachigen Raum. Das Angebot umfasst weltweit rund 500 Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und reicht vom Ausbildungsprogramm über einfache Wanderungen bis zu anspruchsvollen Expeditionen. Neben dem Hauptbüro in München unterhält Hauser Zweigstellen in Berlin und Wien sowie Repräsentanzen in Frankfurt und Zürich. Seit 2008 führt Hauser als erster deutscher Trekkingreise-Spezialist das für drei Jahre erteilte Gütesiegel "Ausgezeichneter Reiseveranstalter". Es wurde nach einer umfassenden Testphase vom Europäischen Tourismus Institut an der Universität Trier GmbH für überdurchschnittlichen Kundenservice verliehen.