Zur Königinwahl auf die Osterinsel

Feiern beim Tapati-Fest, danach in Chiles heißen Quellen baden

.
Wettkämpfe und Wanderungen

Es gibt nur eine Frage: Wer wird Königin der Osterinsel? Das entscheidet sich bei den Wettkämpfen am Tapati-Fest jährlich neu. Hinter jeder Bewerberin um die Krone steht ein Athletenteam aus ihrem Clan. Alle kämpfen für ihre Favoritin und damit um Ruhm, Ehre und Einfluss der Großfamilien. Die von Hauser Exkursionen angebotene Reise umfasst - neben der Teilnahme am Tapati-Fest - Wanderungen zu Kultstätten, Badebuchten und zum höchsten Punkt der Insel. Wenn die Königin gewählt ist, geht es auf das chilenische Festland. Die Route führt in die Atacama-Wüste. Wanderungen sind in der Salzkordillere, im Tal von Guatin und zu den Quellen von Puritama geplant. Santiago de Chile und Valparaiso sind die urbanen Highlights.

Reina Rapa Nui - die Wahl der Inselkönigin

Wie ein winziger Krümel liegt die Osterinsel im Pazifik. Tausende Kilometer von anderen Inseln und vom Festland entfernt. Tonnenschwere Steinfiguren mit riesigen Köpfen und kantigen Gesichtszügen, die berühmten Moais, bewachen das Ufer. Hier findet eines der größten Feste im polynesischen Raum statt! Zwei Wochen feiern die Bewohnerinnen und Bewohner der Insel ausgelassen das Tapati-Festival. Es erinnert an die Landnahme durch den legendären König Hotu a Matua. Am wichtigsten ist aber die Wahl der neuen Inselkönigin. Genau genommen wird die Königinnenwürde erkämpft. Denn die besten Sportler der Insel treten in Teams gegeneinander an. Die Männer sammeln Punkte, die auf das Konto ihrer Kandidatin gehen. In der letzten Festnacht ist es dann soweit. Die Inselkönigin wird gekrönt, die hinter ihr stehenden Kämpfer ernten Ruhm und Ehre.

Fadenspiele und Triathlon

Doch bis es soweit ist, stehen jede Menge Bewährungsproben an! Die Rivalinnen - meistens zwei - müssen Tänze vorführen, beste Kenntnisse in Rapa Nui, der Inselsprache unter Beweis stellen, singen und ihre Geschicklichkeit beim Fadenspiel zeigen. Die Athleten messen sich beim Pferde- und Bootsrennen, Angeln und Tauchen, Speerwerfen und Schnitzen. Auch die Körperbemalungen gehen in die Bewertung ein. Und beim Triathlon am Krater Rano Raraku laufen die Männer beladen mit Bananenstauden, angefeuert von den Zuschauern, um den Kratersee, durchschwimmen ihn und paddeln dann auf selbst gefertigten Binsenkanus zurück.

Hopu Manu auf Bananenschlitten

Halsbrecherisch ist das Bananenschlittenrennen am Vulkan Maunga Pui. Tapfer! Die Hopu Manu, wie die Athleten genannt werden, rasen im Höllentempo auf ihren selbst gebauten Gefährten den Abhang hinunter. Die Beine erhoben, federn die Männer am Fuß des Vulkans über eine Bodenwelle ab. Unter dem Jubel der Zuschauer kommen sie zum Stehen. Allerdings nicht alle, manche bleiben auf der Strecke.

Feiern mit Touristen

An den Abenden wird gefeiert und getanzt. Nach zwei Wochen gipfelt das Fest in einem Straßenumzug mit prunkvoll geschmückten Wagen. Touristen sind eingeladen mitzumachen. Farbe für die Gesichtsbemalung wird bereitwillig gestellt.

Lagunen, Geysire und heiße Quellen

Nach den turbulenten Tagen auf der Osterinsel tut es gut, die Eindrücke in der Stille der Atacama-Wüste zu verarbeiten. Zum Beispiel im Mondtal bei Sonnenuntergang wenn die Felsklippen glühen. Glitzerndes Salz so weit das Auge reicht und rosa Flamingos auf dem Salar de Atacama! Bei Tatio dampft, brodelt und blubbert es. Lichtdurchflutete Dampfwolken steigen auf in die kalte Morgenluft.

Termin und Preis

Die Reise findet vom 05.02.15-21.02.15 statt. Im Preis von 6.290,00 € p. P. sind u. a. Flüge, Hotelübernachtungen, Vollpension und Versicherungen eingeschlossen.

Kontakt und weitere

Infos info@hauser-exkursionen.de, 089 / 23 50 06-0, www.hauser-exkursionen.de

Hauser Exkursionen international besteht seit 1973 und ist im deutschsprachigen Raum der führende Veranstalter von nachhaltigen Wander-, Trekking- und Bergsteigerreisen. Das Angebot umfasst weltweit rund 700 Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und reicht vom Ausbildungsprogramm über einfache Wanderungen und Familienreisen bis zu anspruchsvollen Expeditionen, Ski- und Mountainbiketouren. Neben dem Hauptbüro in München gibt es die Zweigstellen Hauser-Berlin, Hauser-Wien und die Bergspechte in Linz sowie eine Repräsentanz in Zürich. Hauser Exkursionen ist Mitglied im forum anders reisen e.V. und CSR-zertifiziert.