Sorgte das 1968 von Horst Warkotsch gegründete Unternehmen anfangs mit der 'hinteren Mittenzentrierung' und dem 'Schnellspannflansch für geschlossene Felgen' für Furore, waren es später bahnbrechende Innovationen wie etwa beispielsweise die 'Mittenzentriervorrichtung' und der 'Uni-Europ Universalflansch für geschlossene Felgen', die HAWEKA zu einem der weltweit bedeutendsten Partnern der Reifen- und Automobilindustrie gemacht haben.
Heute umfasst das Portfolio des niedersächsischen Unternehmens Know-how, Technologie, Verbrauchsmaterialien und Zubehör für Werkstatteinrichtungen, Vermessungs- und Einstellarbeiten im Bereich der Auswuchttechnik. Dabei setzen die Trendsetter auf Qualität und höchste Standards: Seit 1997 ist HAWEKA nach ISO 9001 zertifiziert. Das mit etwa 120 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertretene Familienunternehmen wird mittlerweile von der zweiten Generation geleitet.
Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 40. Geburtstages im September 2008 hat HAWEKA Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien nach Burgwedel eingeladen.