Die Rekrutierung von hochqualifizierten, freiberuflichen Spezialisten über einen Personaldienstleister ist für Unternehmen aus dem Bereich Construction & Property noch Neuland. Derzeit werden in dieser Branche fast nur geringqualifizierte Arbeiter vermittelt. Hays fokussiert sich dagegen wie in seinen anderen Geschäftsfeldern auch auf das obere Segment der Spezialisten mit hoher Fachkompetenz, die meist auch über einen Studienabschluß verfügen.
Aufgrund des Gebäudepasses, der seit Anfang 2008 für alle Industrie- und private Bauwerke benötigt wird und mit verschiedenen Audits verknüpft ist, ist ein hoher Bedarf an Spezialisten entstanden. Zudem sind viele Aufgaben im Bereich Construction & Property, wie die Koordination großer Baustellen, auf Basis von Projekten organisiert. Hier benötigen Unternehmen spezifisches Know-how auf Zeit. Hinzu kommt, dass Bautätigkeiten immer internationaler werden und dabei flexible Projektmitarbeiter gefragt sind. Diese Spezialisten rekrutiert Hays durch seine Personaldienstleistung gemäß den Anforderungen der Unternehmen.
Thematisch fokussiert sich Hays in ihrem neuen Geschäftsfeld auf die Planung komplexer Anlagen, die technische Gebäudeausrüstung, den Hoch- und Tiefbau, die Verfahrenstechnik, den Rohrleitungs- und Kraftwerksbau sowie das Facility, Property und Real Estate Management.
Die Spezialisten, die Hays in diesen Bereichen vermittelt, kommen vor allem aus dem Engineering- und Finance-Bereich. Dazu zählen u.a. Bauingenieure, Architekten, Statiker, Anlagenbauer, Diplomingenieure für Versorgungstechnik und Kraftwerksbau, aber auch Asset Manager. Gerade in den ingenieurnahen Bereichen verfügt Hays bereits über ein breites Netz an Spezialisten.