Ansprechpartner:in Frau Christina Hoke +49 69 94418053

Zweites HSC-Zertifikat auf Frachtratenindex Baltic Dry (BDI)

- Vierjährige Investition in Frachtraten für Massengut
- Innovative Kombination aus Kapitalgarantie und übersichtlichem Auszahlungsprofil
- Anleger profitieren auch bei fallendem Index

Die HCI Capital AG legt über ihre hundertprozentige Tochter HSC Hanseatische Sachwert Concept GmbH ein weiteres kapitalgeschütztes Zertifikat auf den Baltic Dry Index auf. Anleger können damit erneut vom globalen Wachstumsmarkt Logistik profitieren. Neu ist das Auszahlungsprofil, das es dem Anleger ermöglicht, selbst dann eine Rendite zu erzielen, wenn der Index fällt. HCI legt damit in diesem Jahr bereits das dritte Zertifikat in einem ihrer klassischen Kompetenzfelder auf und öffnet damit den Schiffsmarkt für Zertifikateanleger.

Das HSC Frachtraten Protect Zertifikat II ist das aktuelle Angebot im Bereich Strukturierter Produkte der HCI und bietet Anlegern die Möglichkeit, von den Zuwachsraten des globalen Warenaustausches zu profitieren. Die immer stärker werdende Globalisierung verlangt nach immer mehr Transportkapazitäten, um große Mengen Trockengüter wie Kohle, Eisenerze oder Getreide schnell und kostengünstig zu transportieren. Abzulesen ist dieser wachsende Bedarf nicht zuletzt am rasanten Anstieg der Frachtraten: So stieg der Baltic Dry Index – der Basiswert des HSC Frachtraten Protect Zertifikats – allein in den vergangenen zwölf Monaten von 3.978 Punkten auf rund 10.850 Punkte. Der Index bezieht sich auf die Frachtraten der Standardrouten für das Verschiffen von Trockengütern für vier verschiedene Schiffsgrößen. Er zeichnet somit einen breit diversifizierten Markt über verschiedene Schiffsklassen und diverse weltweite Routen nach. Aktuell wird der börsentäglich berechnete Index in London mit 10.853 Punkten notiert (Stand: 22.10.2007).

Anleger können mit dem HSC Frachtraten Protect Zertifikat II an der Performance des Baltic Dry Index partizipieren. Dabei entspricht die Rückzahlung am Ende der Laufzeit mindestens dem eingesetzten Kapital abzüglich des Agio. Die jeweiligen Rückzahlungsprofile richten sich nach dem Endstand des Index: Die maximale Rückzahlung von 140 Prozent erzielt der Anleger bereits dann, wenn der ermittelte Endwert auf oder über dem Startwert liegt. Die Festlegung des Startwertes erfolgt durch Durchschnittsbildung des letzten Monats der Zeichnungsfrist, der Endwert ist der Durchschnittwert der letzten drei Monate der Laufzeit.

Das HSC Frachtraten Protect Zertifikat II bietet zudem die Chance, auch bei einem fallenden Index noch eine Rendite zu erzielen: "Eine Rückzahlung von 120 Prozent erzielt der Anleger sogar dann, wenn der Endwert des Index mindestens bei 60 Prozent des Startwertes steht", erklärt Dr. Oliver Moosmayer, Vorstand der HCI Capital AG. Da der Frachtratenmarkt sehr volatil ist und die Preisschwankungen von Frachtraten zum Teil sehr hoch sein können, ist das HSC Zertifikat zudem mit einem vollständigen Kapitalschutz ausgestattet. Sollte der Indexstand am Laufzeitende unter 60 Prozent seines Anfangswertes liegen, greift der Kapitalschutz und der Anleger erhält 100 Prozent seines eingesetzten Kapitals zurück. Das Zertifikat kann ab sofort gezeichnet werden und hat eine Laufzeit von vier Jahren. Nach Abschluss der Zeichnungsfrist am 14. Dezember 2007 können Anleger das Zertifikat auf Wunsch börsentäglich handeln.

Info:

Die HSC Hanseatische Sachwert Concept GmbH hat seit ihrer Gründung 2003 bereits ein Eigenkapital von rund 420 Millionen Euro platziert und betreut über 27.000 Anleger. Die HSC ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der HCI Capital AG. Die HCI Gruppe wurde 1985 gegründet und konzipiert geschlossene Fonds und strukturierte Kapitalanlagen in den Bereichen Schiffe, Immobilien, Private Equity Dachfonds, Zweitmarktlebensversicherungen sowie Aufbaupläne.

Mehr als 94.800 Kunden haben seitdem in 448 Emissionen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von annähernd 12,5 Mrd. Euro insgesamt 4,83 Mrd. Euro Eigenkapital investiert. Damit ist HCI eines der führenden bankenunabhängigen Emissionshäuser in Deutschland. Die HCI Capital AG ist seit Oktober 2005 börsennotiert. Seit dem 19. Dezember 2005 ist die Aktie der HCI im SDAX und seit 1. September 2006 auch im Hamburger Regionalindex HASPAX gelistet.