Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39996

HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG HDI-Platz 1 30659 Hannover, Deutschland http://www.hdi-gerling.de
Ansprechpartner:in Dr. Hubert Becker +49 221 14466300
Logo der Firma HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG
HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG

HDI-Gerling Leben: Integrationsziele erreicht

Prämieneinnahmen überschreiten 3-Milliarden-Euro-Grenze /verbessertes Geschäftsergebnis /internationales Geschäft wächst weiter

(lifePR) (Köln, )
Die HDI-Gerling Leben-Gruppe hat im ersten vollständigen Geschäftsjahr nach der Zusammenführung von HDI, Gerling und Aspecta ein verbessertes Geschäftsergebnis erzielt und die Reorganisation weitestgehend abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Gruppe stiegen um 3,2 Prozent und damit deutlich über Marktniveau (+0,7%) auf über drei Milliarden Euro an (Vj. 2,9 Mrd. Euro). Auch das Neugeschäft der Gruppe stieg leicht um 1,4 Prozent. Wachstumstreiber waren insbesondere die Auslandsaktivitäten der Gruppe, die mittlerweile rund ein Viertel des Neugeschäftes ausmachen.

"Mit der parallelen Umsetzung der VVG-Reform und der Integration mit den Standortverlagerungen haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Herkulesaufgabe gestemmt", freut sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Löffler über die Fortschritte beim Aufbau der neuen Strukturen. "Die Umstellung hat zwar zeitweise unsere Servicequalität beeinflusst, aber die Ursachen sind weitestgehend überwunden. Deshalb sind wir mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres durchaus zufrieden."

Die Kundenzahl der Gruppe ist im Geschäftsjahr 2007 um knapp zwei Prozent gewachsen, das Kapitalanlagevolumen stieg erstmals über die 20-Milliarden-Euro-Grenze. Hinzu kommen über drei Milliarden Euro Fondsanlagen für Kunden. Aktuell beschäftigt die Leben-Gruppe mehr als 1.800 Mitarbeiter. Im laufenden Jahr sollen noch über 100 hinzukommen.

STRATEGISCHE AUSRICHTUNG AUF DYNAMISCHE MARKTSEGMENTE

Löffler setzt für die Zukunft besonders auf wachstumsstarke Marktsegmente wie die betriebliche Altersvorsorge und fondsgebundene Versicherungsprodukte. In beiden Feldern konnte HDI-Gerling den Umsatz um rund acht Prozent steigern und belegt damit Top-Positionen im Markt.

Vertrieblich baut die Unternehmensgruppe neben der bewährten Ausschließlichkeitsorganisation auf Partnerschaften mit freien Vermittlern, für die sie laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Tillinghast aus dem Jahr 2007 zweitgrößter Anbieter ist. "Durch die VVG-Reform gewinnt hochqualifizierte Beratung nochmals an Bedeutung", sagt Löffler. "Deshalb investieren wir massiv in Unterstützungsleistungen für unsere Partner." So hat die Gruppe mit der live-academy eine eigene Bildungseinrichtung für Vermittler gegründet. Die Tochtergesellschaft Partner Office bietet Service- und Beratungsleistungen, die den freien Vermittler von Verwaltungsaufgaben entlasten und ihm wieder mehr Zeit für den Kunden verschaffen.

HDI-GERLING LEBENSVERSICHERUNG AG STEIGERT ERTRAG

Trotz Integrationskosten von rund 22 Millionen Euro erhöhte sich der Jahresüberschuss der HDI-Gerling Lebensversicherung um drei auf 34 Millionen Euro. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um knapp ein Prozent auf erstmals über zwei Milliarden Euro an. Die Verwaltungskostenquote ging leicht auf 2,8 Prozent zurück. Stresstests und Solvabilitätsanforderungen wurden sicher erfüllt.

Die Neugeschäftsbeiträge der Gesellschaft verringerten sich leicht um 2,6 Prozent auf 361 Millionen Euro. Ohne den Sondereffekt der Riester-Förderstufe des Jahres 2006 liegt der Rückgang bei lediglich 0,5 Prozent. Wichtige Umsatzträger sind neue, moderne Produktlösungen. So wurde das erfolgreiche Anlagekonzept "Two Trust" aus der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) auf das neue Riester-Produkt "Duplex Dynamic tt" übertragen. In 2008 werden weitere Produkte nach diesem Modell für die private Vorsorge folgen. Gemeinsam mit der HDI-Gerling Pensionsmanagement AG wird das Leistungsspektrum auch in der Beratung ausgebaut. Mit Zeitwertkonten-Modellen bietet das Unternehmen Lösungen für eine flexible Arbeitszeit-Steuerung und einen variablen Renteneintritt.

INTERNATIONALES NEUGESCHÄFT ÜBERTRIFFT INLANDSUMSATZ DER ASPECTA

Bei der Aspecta Lebensversicherung AG stiegen die gebuchten Bruttobeiträge im Geschäftsjahr 2007 um 3,6 Prozent auf 533 Millionen Euro. Bedingt durch die Standortverlagerung von Hamburg nach Köln und den Umbau der Vertriebsstrukturen sanken allerdings die Neugeschäftsbeiträge im Inland um 16 auf 71 Millionen Euro. Dennoch lag die Gewinnabführung an den Konzern mit 3,2 Millionen Euro über den Erwartungen, obwohl rund zwölf Millionen Euro Integrationskosten zu verarbeiten waren. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag bei fünf Prozent. Das Fondsanlagevolumen für die Kunden der Aspecta stieg kräftig um rund elf Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

Parallel setzte sich der Boom der Auslandsaktivitäten weiter fort. Die Gruppe setzt dort auf das Angebot moderner fondsgebundener Produkte und die Kooperation mit freien Vermittlern. Die gebuchten Bruttobeiträge aus dem Geschäft in Polen, Liechtenstein, der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich und den Benelux-Staaten erreichten mit rund 350 Millionen Euro einen Zuwachs von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und übertrafen damit das Inlandsgeschäft der Aspecta. Besonders erfolgreich waren dabei die Aktivitäten in Polen und Italien mit Wachstumsraten von 40 bzw. 72 Prozent. Für die Zukunft erwartet das Unternehmen eine wachsende Bedeutung ausländischer Produkte auch auf dem deutschen Markt.

HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG

Die live-academy ist das Bildungszentrum der HDI-Gerling Leben und Aspecta für Makler, Mehrfachagenten und Finanzdienstleister. In den Seminaren geht es neben versicherungsfachlichen Themen auch um den Ausbau emotionaler, sozialer, persönlicher und unternehmerischer Kompetenzen. Die Seminarteilnehmer sind zur aktiven Mitarbeit aufgefordert, Lernen durch Erleben steht im Mittelpunkt. Sitz der Akademie ist Köln- Marienburg, Trainings werden für Gruppen auch vor Ort durchgeführt.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.