Integriertes Angebot: Studium, Berufsausbildung und Weiterbildung Im Rahmen des Maklerstudiums stehen drei Jahre Betriebswirtschaftslehre auf dem Programm. Neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Themen wie Controlling, Marketing, Unternehmensführung werden alle relevanten Themen der Versicherungswirtschaft vermittelt. In den Profilfächern "Maklermanagement" und "Vertriebsmanagement" wird dann spezifisch auf die Qualifikationsbedürfnisse des Berufsstandes eingegangen: von rechtlichen Rahmenbedingungen des Maklerdaseins über organisatorische Themen bis hin zu Verkäuferschulungen. Dank des dualen Ausbildungssystems wechseln sich Theoriephasen an der Akademie und Praxisphasen im Maklerbetrieb ab, so wird Erlerntes unmittelbar praktisch angewendet.
Susanne Kleinhenz, Leiterin der live-academy: "Mit dieser Kooperation bieten wir vielen unserer Makler einen echten Zusatznutzen. Denn gerade bei den kleineren Agenturen motiviert oft die Nachfolgeregelung junge Männer und Frauen, sich betriebswirtschaftliches Wissen anzueignen, um später das Unternehmen der Eltern übernehmen zu können. Jetzt gibt es ein integriertes, bestmöglich zusammengesetztes Aus- und Weiterbildungsangebot, das vor allem den Nachwuchs gleichermaßen unterstützt und begleitet. Denn wir wollen mehr für unsere Makler und Mehrfachagenten tun!"
Duales Ausbildungssystem verbindet Theorie und Praxis
Dass die Anforderungen an den Nachwuchs hoch sind, beschreibt Prof. Dr. Holger Becker, Leiter des Studienganges: "Immerhin absolvieren die Studierenden ein komplettes Studium in drei Jahren und sammeln gleichzeitig noch die heute so wichtige Berufserfahrung."
Der Lohn der Mühen: der anerkannte Hochschulabschluss als "Bachelor of Arts", mit dem auch die Sachkundeprüfung vor der IHK entfällt.
Das Angebot des dualen Studiums findet sich auf den Websites der beiden Kooperationspartner: www.live-academy.eu und www.ba-karlsruhe.de.