Story Box-ID: 50995

HEAG mobilo GmbH Klappacher Straße 172 64285 Darmstadt, Deutschland http://www.heagmobilo.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Rautenberg +49 6151 7094157
Logo der Firma HEAG mobilo GmbH
HEAG mobilo GmbH

rmv.de weitet Service aus: Mehr aktuelle Abfahrtszeiten aus Südhessen

Gemeinsame Pressemitteilung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation und der HEAG mobilo

(lifePR) (DARMSTADT/LANDKREIS DARMSTADT-DIEBURG, )
Kommt meine Bahn pünktlich oder bleibt beim morgendlichen Frühstück doch noch Zeit für eine zweite Tasse Kaffee? Wer kein Risiko eingehen möchte, erfährt auf der Internetseite des Rhein-Main-Verkehrsverbundes rmv.de Gewissheit: Nicht nur die Fahrplanzeiten werden angegeben, sondern auch die tatsächlichen Abfahrtszeiten. Diesen Service konnte der RMV jetzt deutlich ausweiten: Im Auftrag der zuständigen Nahverkehrsorganisationen und der Busunternehmen erfasst das moderne Verkehrsmanagement der HEAG mobilo Linienverkehre im gesamten Raum Südhessen und liefert metergenaue Daten für acht Straßenbahn- und 36 Buslinien in Darmstadt sowie im Gebiet des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Ist ein Fahrzeug mehr als drei Minuten verspätet, wird die voraussichtliche Abfahrtszeit für die gewünschte Haltestelle berechnet und den Fahrgästen auf der RMV-Internetseite angezeigt. Nur Verspätungen bis zu drei Minuten werden aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht ausgewiesen.

"Unser erster Schritt war es, die dynamischen Anzeiger an den Haltestellen mit Echtzeiten der einzelnen Linien zu versorgen, in Zusammenarbeit mit dem RMV und der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) haben wir es auf Grundlage des vom RMV standardisierten Verfahrens geschafft, dass diese Daten jetzt auch online verfügbar sind", so der Leiter des Verkehrsmanagements bei der HEAG mobilo, Peter Maurer.

"Kunden können sich also schon viel früher, nämlich bevor sie sich auf den Weg zur Haltestelle machen, informieren, ob ihr Bus oder ihre Bahn pünktlich ist", erläutert Michael N. Wahlster, Leiter der IT beim RMV, den Vorteil für die Fahrgäste: "Begonnen haben wir vor drei Jahren mit der Integration der Daten der Deutschen Bahn und der Frankfurter Partner. Bereit jetzt werden mehr als die Hälfte der Anfragen in der elektronischen Fahrplanauskunft mit sogenannten Echtzeit-Daten beantwortet. Dank der nun erfolgten südhessischen Erweiterung wir sich dieser Anteil gewiss vergrößern." Anders als bei den dynamischen Anzeigern, die es häufig nur an zentralen Umsteigepunkten gibt, sind die Online-Daten im Netz - übrigens auch im Handy unter wap.rmv.de - für jede Haltestelle abrufbar. "Insbesondere im ländlichen Raum mit geringerer Taktdichte ist das ein deutlicher Komfortzuwachs", freut sich der DADINA-Vorstandsvorsitzende, Landrat Alfred Jakoubek, über den Nutzen der modernen Informationstechnik.

Möglich wurde diese Verbesserung für die Fahrgäste durch die gemeinsamen Anstrengungen von RMV, der Stadt Darmstadt und der DADINA, indem beispielsweise entsprechende Anforderungen an die Verkehrsunternehmen in den Ausschreibungsunterlagen formuliert wurden. Darin ist vorgegeben, dass alle Buslinien an das Verkehrsmanagementsystem der HEAG mobilo angeschlossen werden und die Standortdaten der Fahrzeuge online übertragen werden. "Durch die Zahlung der Bestellerentgelte an die Verkehrsunternehmen tragen der RMV, die Stadt Darmstadt und DADINA als Aufgabenträger auch einen Großteil der Kosten für den Anschluss der Busse an diese moderne Technik" so der DADINA-Vize, Stadtrat Feuchtinger.

Die Echtzeitdaten gibt es Internet unter www.rmv.de für die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 sowie die Buslinien A, AIR, AH, EB, F, H, K, L, N, NE, NB, O, P, PS, R, U, WX, K 50, K 52, K 59, K 62, 8N, 45, 46, ERB-30, 671, 678, 681, 693 und 669.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten