Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 299539

Vita D'Oro GmbH Trakehner Str. 7-9 Haus B 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.hhc-netzwerk.de
Ansprechpartner:in Herr Herbert Schmitmeier +49 69 9055780
Logo der Firma Vita D'Oro GmbH
Vita D'Oro GmbH

Was sehen wir eigentlich?

Sind wir eher der Wirkung oder der Wirklichkeit verpflichtet? Ist Wahrnehmung Realität oder Täuschung?

(lifePR) (Frankfurt/M, )
Eine gesicherte Erkenntnis ist unumstößlich: Nicht das tatsächliche Sehereignis ist das ausschließliche Faktum unserer Definition von Wahrhaftigkeit, sondern die Wirkung bestimmt unser Bewusstsein und das Handeln.

Das Ungenaue und auch das völlig Danebenliegende oder auch ein eklatanter Trugschluss müssen uns wohl im Laufe unserer Entwicklungsgeschichte weniger geschadet haben als die absolute, realistische Interpretation eines Sehereignisses.

Das bedeutet: Das Ungefähre oder Verfälschte reicht allemal aus, um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Heute sind Mutmaßungen nicht genug, darum gibt es Normen, die genau festhalten, wie »gesund«, »frisch« oder »appetitlich« gefärbt sind.

Auch deswegen, weil wir ein miserables Farbgedächtnis besitzen, sagen wir es genau mit RAL: »Reizvoll« wirkt darum so animierend, weil es u. a. von RAL 030 60 40 geprägt ist.

Erläuterungen zur Begrifflichkeit des Farbindexes

Die wichtigsten 120 Töne (von insgesamt 340 definierten) aus der 384 Seiten umfassenden Forschungsarbeit »Farben der Gesundheit«, sind in diesem RAL Farbfächer dargestellt. Neben den RAL Codes besitzen die Töne einen Farbnamen und einen Hinweis auf ihr Häufigkeitsvorkommen und ihre gestaltungsbezogene Anwendungskapazität, die in der Farbnummer im Fächer von 1 (An erster Stelle) bis 120 (an letzter Stelle) präsentiert wird. Diese 120 Farben der Gesundheit sind ein Auszug aus der Studie, deren Begriffsbezüge sich vornehmlich positivistisch darstellen.

Die Farben, die beispielsweise »altenfreundlich«, »gesund« und »frisch« beschreiben, fanden Berücksichtigung im Gegensatz zu »depressiv«, »stressig« oder »dement«.

Der Farbaufbau dieser Farbfächerseiten folgt Gestaltungsprinzipien von Harmonie, Balance und Ähnlichkeit.

Es bleibt dem Nutzer unbenommen, bestimmte Farbtöne zu nuancieren, abzudunkeln oder aufzuhellen, da ja auch Beleuchtung und Tageslichtveränderungen differenzierte Farbeindrücke vermitteln.

Erhellend für den Leser und Betrachter ist die Erkenntnis, welche Töne die »wichtigsten« sind und welche so gut wie nicht vorkommen: Die reinen, frischen, schönen Farben sind jenen, die vermischt, gebräunt und geschwärzt sind, vorzuziehen.

Vita D'Oro GmbH

HEALTH & HOME Care GmbH
Rödelheimer Landstraße 75-85
D - 60487 Frankfurt am Main
info@HHC-Netzwerk.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.