Mit einem regelmäßigen Sendeplatz berichtet die R4H-Sportshow über die Ereignisse und Termine aus der Sportwelt. Vordergründig bietet die Sendung eine Plattform für den Behindertensport, aber auch der nicht-behinderten Leistungs- und Breitensport wird in die Sendezeit mit einfließen. Die Redaktion versucht dabei soweit möglich auf die Bedürfnisse der Hörer einzugehen und hofft auf ein entsprechendes Feedback. »Wir wollen Radio zum Hören und nicht zum Senden machen«, ist sich das Team der R4H-Sportshow einig.
In Form einer unterhaltsamen Co-Moderation vermitteln Silvia Lange und Marko Emmrich, die Ereignisse aus dem Sport. Fundierte Berichte werden mit Interviews, Terminen und Tipps aufgelockert, um eine hörenswerte Sendung »on air« zu schicken. »Wir freuen uns auf viele interessante Sportevents und auf viele Hörer, die sich gut informiert und unterhalten fühlen!«
Anfangs wird die R4H-Sportschow an jedem ersten und dritten Montag im Monat um 19.00 Uhr ausgestrahlt. Die Sendezeit beträgt vorerst 30 Minuten. Zwischen den Neuausstrahlungen gibt es regelmäßige Wiederholungen, die Sie im Sendeplan unter (www.r4h.de/...) finden. Zusätzlich werden temporäre Sondersendungen produziert, die über Großereignisse wie z. B. die Paralympics (bei denen R4H als einziger deutscher Internetradiosender akkreditiert ist) berichten. Auch Kooperationssendungen über Veranstaltungen und Wettkämpfe von Sportverbänden und -Vereinen sind geplant.
R4H ist seit 2010 offizieller Medienpartner des Deutschen Behinderten-Sportverbandes siehe auch (www.r4h.de/...), was eine abwechslungsreiche und überregionale Sportberichterstattung ermöglicht. Um ein noch breiteres Spektrum an Sportarten und Veranstaltungen abdecken zu können, sind wir zusätzlich auf Informationen von Vereinen, Verbänden und Institutionen angewiesen! Schicken Sie uns Ihre Termine, Ergebnisse oder andere interessante Meldungen aus dem Sportgeschehen rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail (sportshow@r4h.de) zu. Wir werden versuchen so viel wie möglich davon in unserer Sendung unterzubringen.
Die Moderatoren der R4H-Sportshow
Silvia Lange
kommt ursprünglich aus dem Health-Bereich, wo sie hauptberuflich als medizinische Fachangestellte arbeitet. Sie hat früh gemerkt, dass sie ein Ohr für Musik hat und nicht auf den Mund gefallen ist. Das nutzt sie nebenberuflich als DJane und Moderatorin, um bei Veranstaltungen Menschen mit Musik und Stimme zu unterhalten. Das Radio-Handwerk hat sie bei »OSradio 104,8« erlernt. Die R4H-Sportshow sieht sie als eine interessante Herausforderung um ihr Wissen und Können einer breiten Masse mit Witz und Charme auf unterhaltsame Weise zur Verfügung zu stellen.
Marko Emmrich
arbeitet hauptberuflich als Gruppenleiter in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Vorher war er beim Hörfunk und beim Fernsehen als Redakteur, Reporter und Moderator tätig.
Die Symbiose dieser Berufe, gepaart mit seinem Hang zum sozialen Engagement macht Marko zum idealen Mitstreiter bei der R4H-Sportschow.
Zusätzlich obliegt ihm die Redaktionsleitung des R4H-Regionalstudios in Niedersachsen, wo die Sendung auch produziert wird.
Der Sender »R4H - das Radio für barrierefreie Köpfe«
2003 startete der Health-Media e.V. das Projekt R4H - das Radio für barrierefreie Köpfe. Das ehrenamtlich tätige Team des als gemeinnützig anerkannten Trägervereins Health-Media e.V. betreibt mit R4H ein spezielles Radioformat für und mit Menschen mit und ohne Handicaps. Das Programm wird weltweit via Internet (www.r4h.de) ausgestrahlt. Bei R4H stehen aktuelle Informationen rund um die Themen »Gesundheit« und »Handicap«, sowie der Behindertensport in all seinen Facetten im Zentrum der Berichterstattung. Zusätzlich können die Berichterstattungen auf der Homepage nachgelesen werden. Dieser barrierefreie Zugang ist ein Novum in der deutschen Medienlandschaft. Neben vielen prominenten Befürwortern aus Sport, Politik und Unterhaltung arbeitet R4H kooperativ mit dem »Deutschen Behinderten-Sportverband« und mehreren großen sozialen Institutionen eng zusammen. Als einziger Deutscher Web-Radiosender ist R4H seit 2004 für die Paralympics akkreditiert, von denen das R4H-Team auch dieses Jahr wieder live berichten wird.