Nach bisherigen Erkenntnissen zählen ältere Menschen, Männer, Raucher, Lungen-, Herz-, Leber-, Nieren- und Krebskranke, Menschen mit einer Immunschwäche sowie Diabetiker zu den Personengruppen, die ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben.
Beteiligung von Risikogruppen am health tv-Test
26,3 % der Teilnehmer leiden nach eigenen Angaben an einer chronischen Lungenerkrankung. 16,2 % haben eine Immunschwäche. 11,6 % sind Diabetiker, weitere 11,6 % sind herzkrank. An einer chronischen Lebererkrankung leiden 10,1 %. 2,8 % haben eine chronische Nierenerkrankung und 5,2 % sind an Krebs erkrankt. 35,8 % der Teilnehmer geben an, zu rauchen.
Ein Drittel der Teilnehmer hat ein hohes Risiko
Bei mindestens einem Drittel der Teilnehmer addieren sich mehrere Risikofaktoren: Zum höheren Alter kommen Rauchen und/oder Grunderkrankungen hinzu. Damit ist das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf vermutlich deutlich erhöht. Für Hoch-Risikogruppen ist es besonders wichtig, eine Infektion zu vermeiden. Allgemeine Verhaltensregeln wie Händewaschen, Abstand halten, Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen gelten für sie in besonderem Maße.
Eine detaillierte Auswertung des Corona-Risikotests gibt es unter folgendem Link: bit.ly/Corona_Risikotest
Interessierte finden weitere Informationen rund um SARS-CoV-2 und COVID-19, Experten-Interviews, Erklärfilme und weitere Beiträge auf www.healthtv.de.