4:1 in Nürnberg: Freezers feiern zweiten Saisonsieg

Die Hamburg Freezers haben ihre Partie des 2. Spieltages mit 4:1 (0:1, 2:0, 2:0) bei den Thomas Sabo Ice Tigers gewonnen und den zweiten Sieg der Saison feiern können

Vor 3476 Zuschauern in der Arena Nürnberger Versicherung brachte Alexander Oblinger (16.) die Nürnberger im ersten Drittel in Führung, Freezers-Torhüter John Curry hielt die Gäste mit mehreren Paraden im Spiel. Nach der ersten Pause übernahm Hamburg die Spielkontrolle und konnte das Spiel durch Tore von Daniel Nielsen (24./PP1) und Rob Collins (27./PS) drehen. Im dritten Spielabschnitt bauten Patrick Köppchen (43./PP1) und Christoph Schubert (58./PP1) die Führung aus.

Am Montag ist trainingsfrei, die nächste Übungseinheit steigt erst am Dienstag, 20. September um 17 Uhr in der Volksbank Arena.

Benoit Laporte (Trainer Hamburg Freezers): „Im ersten Drittel haben wir starke Ice Tigers gesehen, Nürnberg hat wirklich sehr schnell und hart gespielt. In dieser Phase hat uns John Curry mit guten Saves vor einem höheren Rückstand bewahrt. Dann hat mein Team aber die Kontrolle übernommen und ist so aufgetreten, wie ich mir das wünsche. Wir haben die Zweikämpfe gesucht und sehr kompakt gestanden. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und freue mich über die volle Punktausbeute am ersten Wochenende der Saison.“

Andreas Brockmann (Trainer Thomas Sabo Ice Tigers): „Zu Beginn sind wir sehr clever aufgetreten und haben viel Engagement gezeigt. Allerdings sind wir immer ungeduldiger geworden und haben gute Chancen überhastet ausgelassen. Ab dem zweiten Abschnitt haben wir einfach zu viele Strafen kassiert, das kostet Energie. Hamburg hat diese Situationen sehr gut genutzt. Wir müssen für jeden Sieg hart, hart arbeiten und unsere Möglichkeiten nutzen – mit nur einem Tor gewinnst du beim Eishockey kein Spiel.“

Christoph Schubert (Kapitän Hamburg Freezers): „Wir haben zu Beginn nur auf den Gegner reagiert, waren viel zu passiv. In der ersten Pause war der Trainer verständlicherweise unzufrieden und hat uns an unser Spiel erinnert. Das haben wir dann mit Wiederbeginn gezeigt und das Heft in die Hand genommen. Der ausschlaggebende Punkt waren die Zweikämpfe, die wir ab dem zweiten Drittel gesucht haben. Schön, dass unser Powerplay so gut funktioniert und wir bei eigener Überzahl drei Tore schießen konnten!“

John Curry (Torhüter Hamburg Freezers): „Wir haben uns natürlich einen perfekten Start gewünscht, aber dass wir nun wirklich sechs Punkte auf dem Konto haben, ist schon eine kleine Überraschung. Heute haben wir über 40 Minuten wirklich gut gespielt und erneut Charakter gezeigt – diese Eigenschaft zeichnet uns aus. Allerdings gibt es auch noch Dinge, die wir verbessern können: Wir müssen einfach von der ersten Minute an wach sein!“

Thomas Sabo Ice Tigers – Hamburg Freezers 1:4 (1:0, 0:2, 0:2)

Aufstellung

Thomas Sabo Ice Tigers: Ehelechner (Jenike) – Pollock, Butenschön; Walter, Leask; Fischhaber, Traynor – B. Leeb, G. Leeb, C. Collins; Aab, Chouinard, Frosch; Joseph, Benda, Ehliz; Grygiel, Barta, Oblinger – Trainer: Andreas Brockmann

Hamburg Freezers: Curry (Treutle) – Cook, Traverse; Köppchen, Schubert; Nielsen, Schmidt; Köttstorfer – Brooks, Aubin, Engelhardt; Dolak, Collins, Murphy; Oppenheimer, Jensen, Polaczek; Flaake, Festerling, Wolf – Trainer: Benoit Laporte