Das Ergab die heutige Untersuchung im Marienkrankenhaus Hamburg. Der 33-Jährige wird am Dienstag von Prof. Dr. Kehrl, Chefarzt der HNO-Klinik im Marienkrankenhaus, operiert, bleibt dann bis zum Wochenende im Krankenhaus und muss anschließend vier bis sechs Wochen pausieren. Ein abgefälschter Schlagschuss hatte Brooks in der 27. Spielminute im Gesicht getroffen, der Stürmer der Hamburg Freezers hatte das Spiel daraufhin abbrechen müssen.
"Die Verletzung trifft mich im wahrsten Sinne des Wortes hart", so Brendan Brooks nach der Untersuchung am Montag. "Leider habe ich auf schmerzhafte Art und Weise erfahren, wie fest Christoph Schubert schießen kann - auch wenn ihn bei diesem abgefälschten Schuss natürlich keine Schuld trifft. Jetzt ist es erst einmal wichtig, die Operation gut zu überstehen und dann wieder fit zu werden. Ich hoffe, dem Team schnell wieder helfen zu können."
Auch Patrick Traverse, der am Sonntag verletzungsbedingt hatte pausieren müssen, wird in den kommenden Tagen nicht trainieren können. Der 37-Jährige Verteidiger hatte sich beim Spiel in Krefeld am Freitag, 13. Januar eine Adduktorenzerrung zugezogen. Das ergab eine Untersuchung im Marienkrankenhaus Hamburg. Der Einsatz von Patrick Traverse in den kommenden Spielen gegen Augsburg (20. Januar) und in Berlin (22. Januar) ist somit fraglich.