Freezers verpflichten Brendan Brooks

Die Hamburg Freezers haben Brendan Brooks unter Vertrag genommen. Der 32-jährige Stürmer hatte seit dem 29. August mit dem DEL-Team der Hanseaten trainiert und unterzeichnete nun einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2011/2012. In vier Vorbereitungsspielen mit dem Team der Freezers erzielte Brooks, der die Rückennummer 47 tragen wird, ein Tor und zwei Assists.

"Wir sind sehr zufrieden mit Brendan Brooks und haben uns daher entschlossen, ihn mit einem Vertrag für die kommende Saison auszustatten", erklärte Benoît Laporte, Cheftrainer der Hamburg Freezers. "Brendan passt gut in die Truppe, sowohl auf als auch neben dem Eis. Er bringt eine gehörige Portion Geschwindigkeit mit, ist körperlich sehr stark und verfügt dazu über einen guten Abschluss!"

"Ich freue mich sehr, dass ich die sportliche Führung von meinen Qualitäten überzeugen konnte", so Brooks. "Die Freezers haben es mir aber auch sehr leicht gemacht. Ich wurde hervorragend aufgenommen und habe mich vom ersten Tag an als Teil dieses tollen Teams gefühlt. Mittlerweile bin ich gut in Form und dürfte bis Freitag bei 100% angelangt sein. Ich bin froh, dass alles geklappt hat, weil ich mich in Hamburg wirklich sehr wohl fühle."

Brendan Brooks wurde am 26. November 1978 in St. Catherines (Ontario) geboren. In der AHL bestritt der 177 cm große und 84 kg schwere Flügelstürmer 284 Spiele für Lowell, Manchester, Worcester, Peoria, Grand Rapids und Manitoba Moose, in denen er zwischen 2000 und 2007 52 Tore sowie 51 Assists (103 Punkte) markierte. Anschließend wechselte Brooks zu den Stavanger Oilers, deren Trikot der Kanadier zwei Jahre lang trug. In der ersten norwegischen Liga schoss der Stürmer in 84 Partien 54 Tore und bereite 47 weitere Treffer (101 Punkte) vor. Von 2009 bis 2011 absolvierte der Stürmer 113 Partien für den schweizer NLA-Klub SC Langnau Tigers und erzielte 34 Treffer sowie 34 Vorlagen (68 Punkte).

Der Kader 2011/2012 der Hamburg Freezers im Überblick

Tor: John Curry (AL), Niklas Treutle, Jimmy Hertel

Verteidigung: Charlie Cook (AL), Rainer Köttstorfer, Patrick Köppchen, Daniel Nielsen (AL), Kevin Schmidt, Christoph Schubert, Patrick Traverse (AL)

Sturm: Serge Aubin (AL), Brendan Brooks (AL), Rob Collins (AL), Thomas Dolak, Brett Engelhardt (AL), Garrett Festerling, Jerome Flaake, Jesper Jensen (AL), Marius Möchel, Colin Murphy (AL), Thomas Oppenheimer, Aleksander Polaczek, David Wolf