Vorbericht: Derbywochenende für die Freezers

Für die Hamburg Freezers stehen am kommenden Wochenende gleich zwei Nordderbys auf dem Programm. Am Freitag geht es für die Männer von Trainer Stéphane Richer zunächst zu den Grizzly Adams Wolfsburg (19.30 Uhr, Volksbank BraWo EisArena), zwei Tage später treten die Freezers am 6. Spieltag in Hannover (14.30 Uhr, TUI Arena) an. Nach dem 4:1-Erfolg über München wollen die Hamburger die nächsten Punkte sammeln, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

"Ich bin sehr optimistisch, was das kommende Wochenende angeht", sagte Alexander Barta nach dem Training am Donnerstag. "Wenn wir unsere Leistung abrufen, haben wir in beiden Spielen eine Chance. In Wolfsburg ist das immer so eine Sache: Wir müssen dort sofort bereit sein, weil das Team sehr aggressiv zu Werke geht. Aber wir wollen an diesem Wochenende punkten, um unseren Zielen ein wenig näher zu kommen!"

Freezers erneut ohne vier

Allerdings müssen die Freezers zumindest in Wolfsburg erneut auf vier Spieler verzichten. Matt Cohen absolvierte am Donnerstag zwar die komplette Einheit mit dem Team, soll aber erst in Hannover sein Comeback feiern. Michel Ouellet (Adduktoren), Joey Tenute (Schulter) und JP Côté fallen nach wie vor aus.

"Bei 10 Stürmern und 6 Verteidigern müssen wir intelligent spielen", so Stéphane Richer. "In allen drei Spielen hatten wir bislang zu viele unnötige Scheibenverluste - das müssen wir in Wolfsburg dringend besser machen. Läuferisch können wir mit den Grizzly Adams mithalten, aber es wird auf jeden Fall ein hartes Wochenende. Beide Teams sehe ich unter den Top 5 der Liga!"

Gross: "Wir müssen viel laufen und Zweikämpfe suchen!"

Auch beim Gegner in Wolfsburg ist der Respekt vor der Begegnung am Freitag groß. "Die Freezers haben schon beim 5:4 im Vorbereitungsspiel eine ordentliche Leistung gegen uns gezeigt", so Grizzly-Trainer Pavel Gross. "Die Mannschaft kann hohes Tempo gehen und spielt ein gutes Forechecking. Zudem verfügen die Freezers über eine gute Physis. Wir müssen viel laufen und die Zweikämpfe suchen."

Bis auf den gesperrten John Laliberte und den verletzten Sasa Martinovic (Bandscheibe) sind beim EHC alle Spieler einsatzfähig. Ein Fragezeichen steht noch hinter Torwart Jochen Reimer. Sein Konkurrent Daniar Dshunussow wird morgen Abend das Tor der Grizzlys hüten. "Er hat gegen Köln gut gehalten, daher ist die Vorentscheidung um die Position des Goalies schon gefallen", legte sich Gross fest.

Stats, Splitter und Rekorde

+++ Alexander Dotzler eröffnet am heutigen Donnerstag um 18 Uhr das Oktoberfest von Medienpartner Radio Hamburg im Landhaus Walter +++ Am Freitag trainieren die Freezers um 10 Uhr in der Volksbank Arena und reisen um 14 Uhr per Bus nach Wolfsburg +++ Colin Murphy steht derzeit bei 49 DEL-Assists, Chad Bassen bei 96 DEL-Punkten, Joey Tenute hat 47 DEL-Punkte auf dem Konto +++ Am Sonnabend trainieren die Freezers um 13 Uhr in der Volksbank Arena. Am Sonntag geht es um 10.30 Uhr per Bus nach Hannover +++ Das nächste Heimspiel steigt am 24. September um 20.20 Uhr gegen die Augsburger Panther in der o2 World und wird live auf Sky übertragen. Die Arena wird somit erst um 18.15 Uhr geöffnet +++

Freezers drei weitere Male live auf Sky

Die Hamburg Freezers sind in den kommenden Wochen drei weitere Male live auf Sky zu sehen. Nach dem Heimspiel gegen die Augsburger Panther am Freitag, 24. September um 20.20 Uhr überträgt Sky auch die Auswärtspartien in Berlin (Freitag, 8. Oktober, 20.20 Uhr), in Köln (Freitag, 15. Oktober, 20.20 Uhr) und Düsseldorf (Sonntag, 7. November, 19.35 Uhr).