"Ab jetzt zählt's! Es ist ein gutes Gefühl, dass es endlich losgeht", freute sich Trainer Stéphane Richer nach dem Abschlusstraining am Donnerstag. "Auf diesen Tag haben wir viele Monate hingearbeitet. Wir sind bereit, auch wenn der eine oder andere vielleicht ein bisschen nervös ist. Für meinen Geschmack haben einige Jungs ihre Schläger beim Training etwas zu fest in den Händen gehalten. Der Kopf muss frei sein, wir brauchen Lockerheit."
Personell kann Richer trotz der verletzten Spieler Michel Ouellet, Matt Cohen und Domenic Bartels sowie dem für Crimmitschau spielenden Elia Ostwald elf Stürmer und sieben Verteidiger aufbieten. Abwehrmann Alexander Dück, der erst am Mittwoch aus Kassel an die Elbe wechselte, wird sein Debüt im Trikot mit der Nummer 25 feiern.
Richer: "Wollen das Spiel bestimmen!"
"Wir wollen das Spiel bestimmen und offensiv auftreten", gibt Richer die Marschrichtung vor. "Wir haben Köln ausführlich analysiert und besprochen, ab jetzt konzentrieren wir uns nur noch auf uns und unser System. Ich hoffe, wir können den Fans gleich im ersten Spiel ein Spektakel bieten und sie zufrieden nach Hause schicken - es wird in dieser Saison darum gehen, ihr Vertrauen zurückzugewinnen!"
Gäste-Trainer Bill Stewart, der von 2006 bis 2008 hinter der Hamburger Bande stand, will seinem ehemaligen Schützling natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. "Wir haben hart trainiert und sind bereit für den Start", so der Haie Trainer. "Unsere Mannschaft ist sehr jung. Alle wollen zeigen, worum es geht. Wir sind hier, um zu gewinnen."
Die Gäste sind bereits am Donnerstag nach Hamburg gereist und werden vor dem Ligaauftakt ein letztes Mal am Freitag um 11 Uhr in der Volksbank Arena trainieren.
10.000 Tickets verkauft
Für den Ligaauftakt sind bereits knapp 10.000 Tickets abgesetzt worden. Kurzentschlossene können sich noch an allen bekannten Verkaufsstellen, unter der Tickethotline 01805 - 208 408, über die Homepage der Hamburg Freezers sowie an den Kassen der o2 World (ab 2 Stunden vor Spielbeginn) ihre Karten sichern. Freezers-Fans, die das Spiel nicht live verfolgen werden, können auf Radio Planet Ice oder den neuen SMS-Dienst zurückgreifen. Darüber hinaus gibt es beim Medienpartner Radio Hamburg alle Drittelstände brandaktuell!
Stats, Splitter und Rekorde
- Die Freezers trainieren am Spieltag ein letztes Mal um 10 Uhr in der o2 World Hamburg, die Haie um 11 Uhr in der Volksbank Arena
- Die Freezers haben ab dieser Saison endlich wieder ein neues Arena-Magazin. "FACE OFF" ist im Umlauf und am Fanstand für nur einen Euro erhältlich und informiert den Fan auf 82 Seiten
- Die anderen Partien am Freitag: Adler Mannheim - EHC München, ERC Ingolstadt - Thomas Sabo Ice Tigers, Straubing Tigers - Krefeld Pinguine, Iserlohn Roosters - DEG Metro Stars (28. Spieltag), Grizzly Adams Wolfsburg - Hannover Scorpions
- Am Sonnabend trainieren die Freezers um 9 Uhr. Um 10.30 Uhr reist das Team per Bus nach Nürnberg
- Das nächste Spiel der Hamburg Freezers steigt dann am Sonntag, 5. September um 18.30 Uhr bei den Thomas Sabo Ice Tigers