Die moderne Technologie hat auch vor der guten alten Nähmaschine nicht halt gemacht. So sind Hobbyschneiderinnen heutzutage mit allem ausgestattet, was die Fantasie beflügelt und professionelle Ergebnisse garantiert. Besonders eindrucksvoll zeigt dies die „creative vision“ von Pfaff, zuletzt preisgekrönt durch den red dot Design Award, weltweit einer der begehrtesten Qualitätslabels für gutes Design. „Wer alles erwartet, wird noch mehr entdecken“ lautet der Slogan der Einführungskampagne mit Glamourfaktor. Die Maschine verspricht höchsten kreativen Lustgewinn. Ihr Design ist außergewöhnlich, besticht durch die minimalistische, ästhetische Form und folgt dem Zeitgeist eines modernen Produktdesigns. Die „creative vison“ macht auf Anhieb deutlich, auf welchem Niveau Nähen mittlerweile angekommen ist. Es ist nicht nur eine Nähmaschine der gehobenen Kategorie, sondern auch eine professionelle Stickmaschine mit dem derzeit größten Stickrahmen auf dem Markt. Opulente Stickmotive können in einer Größe von bis zu 360 x 350 mm in lupenreiner Qualität gestickt werden. Die Designauswahl ist riesig, entsprechende Motivkollektionen sind im Fachhandel erhältlich oder werden aus dem Internet heruntergeladen und können in der Maschine individuell bearbeitet werden. Der HD-Farbtouchscreen zeigt das Ergebnis in realistischer 3D-Darstellung und in Echtgarnfarben. Die Anwendung ist der eines PCs sehr ähnlich, und überhaupt bilden im modernen Nähzimmer die Nähmaschine und Computer eine feste Einheit. Die Maschinensoftware lässt sich updaten, Datenübertragung und Speicherung erfolgt über den USB-Stick, und auf Designfreaks wartet die „creative 4D-Software-Serie“, ausgeklügelte Design-Programme, mit denen sogar eigene Stickmotive selbst entworfen, digitalisiert und anschließend mit der „creative vision“ gestickt werden können.
„Die Pfaff ‚creative vision’ ist eine Art iPod unter den Nähmaschinen. Diese Maschine ist ein attraktives Lifestyle-Produkt von höchstem Standard und ein Muss für alle echten Individualisten und Kreativen – eben für alle, die ihren eigenen Stil verwirklichen“, so Georg Günther, Geschäftsführer VSM Deutschland und der Marke Pfaff.
Einzigartigkeit hat ihren Preis – so auch die „creative vision“. Und trotzdem findet die Maschine reißenden Absatz in Amerika und Europa. Das zeigt ganz klar: Hier näht niemand mehr, um Geld zu sparen. Vielmehr geht es darum, etwas Besonderes zu schaffen, sich selbst zu verwirklichen und dem Alltag zu entfliehen. Das Gefühl, ein Designer zu sein und das eigene Label zu kreieren, ist das, was zählt. Ausgebuchte Nähkurse und eine zunehmende Anzahl an Stoffanbietern im Internet bestätigen diesen Trend. Wie sagte schon Susan Sontag, die renommierte US-amerikanische Publizistin: „Es gibt Menschen, die haben ein Leben und welche, die führen eins. Manchmal ist es besser, man bleibt zu Hause und stickt.“
Die „creative vision“ gibt es nur bei zertifizierten Fachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.