Story Box-ID: 997142

Hegau-Jugendwerk GmbH Kapellenstraße 31 78262 Gailingen, Deutschland http://www.hegau-jugendwerk.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Kranz +49 7734 939390

Ein Meilenstein für das neurologische Krankenhaus und Rehabilitationszentrum Hegau-Jugendwerk

Feierliche Einweihung eines neuen Eltern-Kind-Hauses

(lifePR) (Gailingen, )
Erst im Januar dieses Jahres wurde mit dem Bau eines neuen Eltern-Kind-Hauses auf dem Klinikgelände des Hegau-Jugendwerk (HJW) begonnen. Und bereits 8 Monate später gab es bei einem feierlichen Festakt anlässlich der Einweihung viele strahlende Gesichter und lobende Worte.

Das neue Eltern-Kind-Haus, einem neuen „Zuhause auf Zeit“ für junge Patient:innen, ihre Angehörigen sowie Geschwisterkinder, ist ein Meilenstein für das Hegau-Jugendwerk. Zugleich ist es auch ein mutiges Projekt der neurologischen Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Gailingen, in der aktuellen schwierigen gesundheitspolitischen Lage. Mit Blick auf den Aufsichtsrat und Trägerverein des HJW erklärte Bernd Sieber, Geschäftsführer des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz bei seiner Eröffnungsrede, dass er froh sei, diese „mutigen“ Partner an seiner Seite zu haben. Er machte deutlich, was für ein Kraftakt die Realisierung des neuen Hauses für das Hegau-Jugendwerk bedeutete. Das 8-Millionen-Projekt musste aus Eigenmitteln ohne die Möglichkeit einer dualen Finanzierung gestemmt werden.

Der Bedarf nach einer hochspezialisierten neurologischen Reha für Kinder ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Immer mehr Anmeldungen beinhalten mindestens eine Begleitperson, oft mit einem oder mehreren Geschwisterkindern, so dass das Hegau-Jugendwerk mit seinen Unterbringungsmöglichkeiten an seine Grenzen gestoßen ist. Die Folge waren lange Wartelisten für junge Patient:innen oder die Notwendigkeit der jungen Betroffenen, auf nicht speziell für Kinder ausgerichtete Einrichtungen ausweichen zu müssen.

Die Kaufmännische Direktorin des Hegau-Jugendwerk, Barbara Martetschläger, begleitete das „Projekt“ von der ersten Stunde an als treibende Kraft und mit enormem Einsatz. Gemeinsam mit den Festgästen freute sie sich, dass mit der Eröffnung des neuen Hauses weiteren Betroffenen die Möglichkeit einer hochspezialisierten neurologischen Rehabilitation angeboten werden könne. Ganze 26 zusätzliche junge Patient:innen können dieses Angebot ab sofort nutzen – und dies ohne aus dem familiären Gefüge gerissen zu werden.

Claus Moldenhauer, Vorsitzender des Aufsichtsrates und des Trägervereins brachte es auf den Punkt und betonte in seiner Rede, dass mit der Erfüllung des neuen Eltern-Kind-Hauses „ein Herzenswunsch“ in Erfüllung gegangen sei. Auch er freute sich sichtlich: „Was ist das für ein toller Tag! Eltern und Kinder gehören zusammen.“ Diese Aussage wurde auch von Dr. med. Axel Galler, Chefarzt des Hegau-Jugendwerk bestärkt. In seiner Ansprache an die Festgäste betonte er, wie wichtig die Begleitung der jungen Patient:innen während ihrer Reha durch Angehörige und Geschwisterkinder für deren Genesung sei.

Vor der symbolischen Schlüsselübergabe mit den Bauverantwortlichen der Fa. Züblin bedankte sich Barbara Martetschläger bei allen, die an der Realisierung des Eltern-Kind-Hauses beteiligt waren. Ein besonders herzliches Dankeschön ging dabei auch an alle Spender:innen für ihre wertvolle Unterstützung.

Neben dem Förderverein des Hegau-Jugendwerk, dem HegauHelden e.V., und der Werner-Messmer-Stiftung, wurde das Neubau-Projekt von weiteren Organisationen sowie Privatspendern unterstützt. Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder, sprach nicht nur von sich aus, sondern im Namen all dieser Spender:innen darüber, wie wichtig die Unterstützung der betroffenen Kinder im Hinblick auf ihre Zukunft sei. Dabei gehe es jedoch nicht nur um die Patient:innen selbst, sondern um die gesamte Familie, die dahintersteht.

Weitere Infos unter: Neues Eltern-Kind-Haus

Hegau-Jugendwerk GmbH

Im Hegau-Jugendwerk bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einer neurologischen Erkrankung, einem Unfall oder einer frühkindlichen Hirnschädigung eine umfassende Rehabilitation an. Das diagnostische und therapeutische Angebot ermöglicht die nahtlose, kontinuierliche neurologische Rehabilitationsbehandlung von der Frührehabilitation bis zur schulischen und beruflichen Wiedereingliederung. Durch das Leistungsspektrum werden die neurologischen Rehabilitationsphasen B, C, D und E komplett abgedeckt.

Die Behandlung ist an den individuellen Erfordernissen jedes einzelnen Patienten ausgerichtet. Es werden intensive Einzel- und Gruppentherapien unter aktuellen rehabilitationswissenschaftlichen Erkenntnissen angeboten und durch weitere spezielle Angebote wie Unterstützte Kommunikation, Intensivtraining für Aphasiker:Innen, Magnetstimulation, Schluckdiagnostik, Tiergestützte Therapie, Musiktherapie etc. ergänzt.

Die Einrichtung liegt in einzigartiger landschaftlicher Lage oberhalb des Rheins, 20 km vom Bodensee entfernt und wurde als bundesweite Modelleinrichtung speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert.

Das Hegau-Jugendwerk ist ein Unternehmen im Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz und verfügt gesamt über 203 Betten.

Wesentliche Bestandteile des Rehabilitationszentrums sind eine staatlich anerkannte Krankenhausschule (SBBZ) und eine berufstherapeutische Abteilung. Rooming-in-Zimmer und Angehörigenzimmer ermöglichen es Eltern bzw. Angehörigen sowie Geschwisterkindern auch während der Rehabilitation nah bei ihrem betroffenen Kind zu sein. Zudem erfahren auch die Eltern bzw. Angehörigen durch eine Angehörigenbetreuung vor Ort kompetente Unterstützung und Hilfestellungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten