Eine Engagement mit Signalwirkung, dass an das erfolgreiche Bioethanol-Engagement des Vorjahres anknüpft. Bereits 2007 stellte HEICO SPORTIV unter Beweis, dass innovative Antriebtechnologien schon heute erfolgreich im Motorsport eingesetzt werden können. Beleg dafür ist der erste Klassensieg eines Bioethanol-Fahrzeuges in der von starken Dieselfahrzeugen dominierten Klasse für alternative Kraftstoffe, eingefahren mit dem "HEICO HS4 ODIN E85" beim 6h-Rennen im September 2007 auf der Nordschleife.
Nach diesem aufsehenerregenden und motivierenden Erfolg wurde über den Winter ein komplett neuer Renntourenwagen entwickelt. Der "HEICO HS3 T5 E85" basiert auf dem Volvo C30 T5 und bietet im Vergleich zum Vorgängermodell Volvo S40 einige Vorteile. "Der Volvo C30 ist der agilste und fahrdynamischste Volvo aller Zeiten. Wir haben die in den letzten zwei Jahren gewonnenen Erkentnisse in das neue Konzept einfliessen lassen und vor allem bei Gewicht, Balance und Fahrwerk große Fortschritt erzielt", erklärt HEICO SPORTIV-Geschäftsführer Holger Hedtke.
Konzipiert ist der Volvo für Langstreckenrennen, die hauptsächlich auf der legendären Nürburgring-Nordschleife abgehalten werden. "Dort beträgt die Renndistanz zwischen drei und vierundzwanzig Stunden. Aus diesen Gründen unterscheidet sich unser Fahrzeug in wesentlichen Punkten vom Volvo C30, den das Werksteam Polestar bei Sprintrennen in der Schwedischen Tourenwagen Meisterschaft verwendet", erklärt PR-Leiter und Fahrer Patrick Brenndörfer.
Gemeinsam haben beide Fahrzeuge einen Antrieb mit Bioethanol. Während in der schwedischen "STCC" ein Saugmotor zum Einsatz kommt, greift HEICO SPORTIV auf eine Weiterentwicklung des Fünfzylinder-Turbomotor T5 aus dem Vorjahr zurück. "Wir konnten erhebliche Fortschritte bei Kraftentfaltung und Drehmomentverlauf erzielen, gleichzeitig jedoch den Kraftstoffverbrauch optimieren", so Produktentwickler und zweiter Fahrer Martin Müller zu den realisierten Zielen.
Der rund 350 PS starke Fronttriebler wird in der eigens ausgeschriebenen Klasse für "Alternative Kraftstoffe" auf etablierte Diesel Konkurrenz aus dem Hause Alfa Romeo, BMW oder Ford antreten. "In einem so hochkarätigem Feld entscheiden Kleinigkeiten über den Sieg. Die nach ersten Tests überzeugenden Prototypenslicks von Toyo Tires und der Wechsel auf das mit Bilstein entwickelte Fahrwerk werden uns sicher wieder ein paar Plätze nach vorne bringen", zeigt sich Brenndörfer optimistisch.
Neben den langjährigen Sponsoren Brüggemann Alcohol (E85), Castrol, Eibach, Recaro, Sebring, Toyo Tires und der Volvo Auto Bank konnten mit ATE Bremsen und den Basler Versicherungen zwei weitere namhafte Partner gefunden werden.
Ein weiterer Beweis für die Attraktivität der deutschen Langstreckenmeisterschaft und des Engagement von HEICO SPORTIV in der Klasse für Alternative Kraftstoffe.