Ansprechpartner:in Kurverwaltung Mölln +49 4542 7090

Närrisches Treiben bei den Eulenspiegel Festspielen 2009 Am 15. November beginnt der Kartenvorverkauf für das Möllner Sommer Open Air

Die Eulenspiegel Festspiele in Mölln finden nur alle drei Jahre statt. In 2009 wird der bekannte Narr Till Eulenspiegel wieder zum Leben erweckt: Die neue Inszenierung lockt vom 6. bis 16. August vor die historische Kulisse. Schon jetzt bereiten sich die Möllner auf das große Ereignis vor. Am 15. November startet der Kartenvorverkauf für das beliebte Sommer Open Air.

Zwischen historischem Rathaus und St. Nicolai Kirche, dem Eulenspiegel-Brunnen und dem Eulenspiegel-Museum fühlt der Narr sich besonders wohl: An zehn Abenden wird Till seine Späße treiben, wie er es schon zu Lebzeiten getan hat. Das Gesicht verleiht ihm Mario Schäfer - und das nicht nur während der Aufführungen. Er ist der Möllner Darsteller des Tills auf Lebenszeit und verkörpert den Narren für Einheimische und Gäste schon seit 15 Jahren.

Doch trotz aller Narrenfreiheit gibt es einen, nach dessen Pfeife Till zu tanzen hat: Autor und Regisseur Gabriel Reinking. Er hat das neue Stück "Eule und Spiegel" nach den Historien von Herrmann Bothe geschrieben. Im Mittelpunkt des Freilichtspiels steht ein Riesenskandal: Eine ungeheure Immobilienspekulation, die sich anno 1360 in Mölln abgespielt haben soll. Da wird die Stadtkasse geplündert und im Zuge dessen wird eifrig geklüngelt, erpresst und vertuscht. Ein Liebespaar droht im Politik- und Finanzsumpf unterzugehen, die Stadt Mölln wird an Lübeck verkauft - und zu guter Letzt fliegt der ganze Schwindel auf. Helfen kann nur noch Till Eulenspiegel. Und die Moral von der Geschicht: Die wahren Eulenspiegel - das sind wir, die sich selbst Narrenden.

Gabriel Reinking wird sein Stück mit einem großen Ensemble auf die Freilichtbühne zaubern, die auf dem historischen Möllner Marktplatz aufgebaut sein wird. Einen Großteil spielen theaterbegeisterte Möllner Bürger. Bühnen- und Beleuchtungsmeister Kay Volbehr setzt die Mitwirkenden stimmungsvoll in Szene.

Tickets sind zum Preis von 15 bis 25 Euro erhältlich zzgl. Vorverkaufsgebühren.

Kinder bis 14 Jahre zahlen die Hälfte. Buchung unter www.eulenspiegelfestspiele.de oder bei der Kurverwaltung Mölln, per Tel. 04542-70 90, E-Mail ferien@moelln.de. Die Mitarbeiter der Kurverwaltung sind bei der Unterbringung und mit weiteren Freizeit- und Urlaubstipps gern behilflich.