Konkret wurden folgende Leistungen beschlossen:
Mit einem Babybonus in Höhe von 200 Euro belohnt die Heimat Krankenkasse ab dem kommenden Jahr werdende Eltern, die in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr des Kindes alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen haben. Innerhalb der Schwangerschaftsvorsorge bezuschusst die Heimat Krankenkasse zukünftig den Toxoplasmose-Test, das Ersttrimester Screening, zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, serologische Untersuchungen auf Infektionen, den Test auf Zytomegalie sowie die Feststellung der Antikörper auf Ringelröteln und Windpocken.
Weiterhin übernimmt die Heimat Krankenkasse ab dem kommenden Jahr die Kosten der professionellen Zahnreinigung auch für Versicherte unter 18 Jahren. Hierfür steht jedem Versicherten einmalig ein Betrag in Höhe von 40 Euro im Jahr zur Verfügung. Für Jugendliche, die in kieferorthopädischer Behandlung sind und z.B. eine feste Spange tragen, kann die Zahnreinigung eine sinnvolle prophylaktische Maßnahme sein.
Ihr jährliches Gesamtbudget für Präventionsmaßnahmen erhöht die Heimat Krankenkasse von 120 auf 160 Euro pro Versicherten. Es werden zwei Maßnahmen bezuschusst; dies kann ein Gesundheitskurs wie zum Beispiel Yoga oder Rückengymnastik als auch ein Kompaktangebot wie „Auszeit“ oder „Aktivwoche“ sein.
Sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt, erstattet die Heimat Krankenkasse ab 2019 auch die Kosten für eine sportmedizinische Untersuchung bis zu einem Betrag von 50 Euro pro Kalenderjahr und Versicherten. Wenn Neulinge oder Wiedereinsteiger sich sportlich betätigen möchten, ist es ratsam, sich im Vorfeld von einem Sportmediziner untersuchen zu lassen.