Für die "neue" Küche bedarf es nur ein wenig handwerkliches Geschick und Zeit. Damit können mit wenig Geld die Küchenfronten entweder lackiert oder ausgewechselt werden.
Küchenfronten lackieren
Beim Lackieren der Küchenfronten ist der Kauf der richtigen Farbe das A und O. Denn für beschichtete Fronten mit Melaminharz sind im Baumarkt spezielle Küchenmöbellacke erhältlich. Allerdings sollte vor dem Anstrich zunächst gründlich die Oberfläche mit einer Anlaugflüssigkeit gereinigt werden. Danach kann der Untergrund mit 240er Schleifpapier abgeschliffen werden. Hierbei sollte nicht vergessen werden, die Fronten mit klarem Wasser nachzuwischen und die Oberfläche gut trocknen zu lassen. Bevor der Lack aufgetragen wird, am besten mit einer Grundierung vorstreichen und trocknen lassen. Abschließend mit einer Rolle zügig den Küchenmöbellack auftragen - je nach Bedarf in ein bis zwei Schichten.
Bei Holzfronten ist das Vorgehen etwas anders. Bevor die Küchenfronten lackiert werden, sollten die Flächen zunächst mit grob gekörntem, später mit feinem Schleifpapier angeschliffen werden. Die Oberflächen wie auch bei Melaminharz-Fronten mit klarem Wasser reinigen und gut trocknen lassen. Für den neuen Anstrich eignen sich Lacke auf
Öl- oder Wasserbasis. Empfehlenswert ist es hier, den Lack in eine Lackwanne zu füllen und die Farbe mit einer Rolle gleichmäßig in beide Richtungen auf den Untergrund aufzutragen.
Neue Griffe bilden das i-Tüpfelchen beim Verschönern der Küchenoptik und sind im Baumarkt in allen erdenklichen Formen, Farben und Materialien zu haben.
Küchenfronten auswechseln
Die einfachste Möglichkeit, Küchenfronten zu erneuern, ist das komplette Austauschen der Türen. Dabei hat ein einzelner Korpus in der Regel eine Grundfläche von 60 x 60 Zentimetern. Die übliche Breite einer Front ist demnach 60 Zentimeter, wobei die Höhe von Küche zu Küche variieren kann. Wenn die Küchenfronten ausgewechselt werden sollen, macht es Sinn, sich zunächst beim Hersteller der Küche umzusehen. Eine Alternative ist eine Maßanfertigung vom Tischler. Mittlerweile gibt es aber auch Anbieter im Internet, die sich darauf spezialisiert haben, Küchenfronten auszuwechseln und diese in verschiedenen Maßen und Materialien anfertigen (z.B. pokorny-kuechenstil.de).