Bei 40 % aller Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Außentüren entscheiden sich die Modernisierer für Kunststofftüren. Holzaußentüren folgen mit 39 % auf Platz 2. Auf Platz 3 mit deutlichem Abstand bleiben Aluminiumtüren. Sie erreichen einen Anteil von 16 %.
Werden die Innentüren gewechselt, greifen die Bewohner von Eigenheimen besonders auf echtholzfurnierte Türen zu. Bei Modernisierungen in Mehrfamilienhäusern dominieren hingegen kunststoffbeschichtete Türen.
Die Investitionssummen pro Haushalt liegen im Durchschnitt bei knapp 1.200 Euro. Bei jeder zweiten Maßnahme wurden allerdings weniger als 500 Euro ausgegeben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass kleinere Renovierungen wie das Streichen der Türen oder der Austausch von Griffen und Schlössern eine wichtige Rolle spielen. Rund 15 % der Modernisierer gaben mehr als 3.000 Euro aus. Damit realisiert diese Gruppe 56 % des gesamten Marktvolumens.
Der größte Anteil des Modernisierungsvolumens entfällt auf die Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren. Ihr Anteil liegt bei 51 %. Doch auch die älteren "Semester" investieren in die Modernisierung der Türen. So entfallen auf die über 60-jährigen bereits 25 % des Modernisierungsvolumens!
Ob der Handwerker bei der Türenmodernisierung zum Einsatz kommt, hängt stark von den Gesamtausgaben ab. Liegen sie unter 500 Euro, beträgt der Handwerkeranteil lediglich 40 % - bei Ausgaben über 3.000 Euro steigt er auf über 80 %.
In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Türen mit 2,9 Mrd. Euro an neunter Stelle. Das Spitzentrio bilden "An- und Umbauten", "Dach" und "Bad/Sanitär".
Untersucht wurden insgesamt 14 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2007 lagen bei 75 Mrd. Euro.
Zur Untersuchung
In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 10.312 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2007. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und Eigentümer von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 14 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.