Ansprechpartner:in Herr Joachim Bott +33 6 10 33 49 41

Elektrische Anlagen: 4,2 Mio. Modernisierungen im Wohnbau pro Jahr

Die Modernisierung der elektrischen Anlagen liegt den Eigentümern von Eigenheimen ganz besonders am Herzen. Sie sind für rund 40 % des Marktvolumens von 2,6 Mrd. Euro verantwortlich. Dies zeigt eine neue Untersuchung der Heinze Marktforschung zum Modernisierungsmarkt im Wohnbau. 58 % der realisierten Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der elektrischen Anlagen entfallen auf das Segment Ein- und Zweifamilienhäuser, 42 % auf Mehrfamilienhäuser.

Die Spitzenplätze bei den durchgeführten Maßnahmen belegen der Austausch von Schaltern, Steckdosen, Leitungen und Innenleuchten. Insgesamt wurden ca. 11 Mio. Schalter und 20 Mio. Steckdosen eingebaut. Betrachtet man das Marktvolumen nach Ausgabenklassen, fallen knapp 70 % in die Klasse "unter 500 Euro". Hier hantieren die Modernisierer auch eifrig selber mit dem Schraubendreher: Immerhin 40 % des Marktvolumens wird nach Angaben der Befragten selber installiert. Dort wo der Handwerker aktiv wird, sind die Lohnkosten höher als die Materialkosten: 26 % des Marktvolumens entfallen auf Material-, 33% auf Lohnkosten.

Zur Untersuchung

In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 12.783 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2011. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und private Vermieter von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 15 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.