Ansprechpartner:in Herr Christian Stallknecht +49 5141 50140

Energiekosten fördern Heizungsmodernisierung

Heinze Marktforschung

Die hohen Energiekosten und die staatlichen Förderprogramme tun der Heizungsbranche gut. Denn immerhin investierten die Haushalte 2007 etwas mehr als 7 Mrd. Euro, um durch eine moderne Heizungsanlage weniger Energie zu verbrauchen. Am eifrigsten waren dabei die Bewohner von Ein- und Zweifamilienhäusern, auf die zwei Drittel aller Maßnahmen entfallen. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen repräsentativen Untersuchung bei 10.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2008 durchgeführt wurde. Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2007 befragt.

Die durchschnittliche Modernisierungssumme der Bewohner lag bei 3.000 Euro. Bei einem Viertel aller Maßnahmen wurden weniger als 500 Euro ausgegeben. Dies zeigt, dass auch kleinere Modernisierungen, wie der Austausch von Thermostaten, eine Rolle spielen. Fast die Hälfte investierten zwischen 1.000 und 5.000 Euro. 6 % der Modernisierer bezahlten mehr als 10.000 Euro für ihre Heizungsmodernisierung. Sie sind damit für ein Marktvolumen von 30 % verantwortlich.

Bei der Heizungsinstallation vertrauen die Haushalte ihrem Handwerker. Drei Viertel aller Ausgaben werden über Handwerkerrechnungen bezahlt. Dabei gilt: Je kostenintensiver die Modernisierungsmaßnahme, desto höher ist erwartungsgemäß der Anteil des Handwerkers. Bei Ausgaben über 3.000 Euro liegt er bei ca. 80 %. In der obersten Ausgabenklasse über 10.000 Euro ist ausschließlich der Handwerker aktiv. Statistisch gesehen investiert die Gruppe der 40- bis 50jährigen am meisten. Etwa ein Fünftel des Modernisierungsvolumens entfällt auf diese Altersklasse. Immerhin ein Viertel aller Ausgaben entfällt auf die über 60jährigen.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Heizung mit 7 Mrd. Euro an vierter Stelle hinter "An- und Umbauten", "Dach" und "Bad". Untersucht wurden insgesamt 14 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2007 lagen bei 75 Mrd. Euro.

Zur Untersuchung

In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 10.312 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2007. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und Eigentümer von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 14 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.

Weitere Presseinformationen unter www.heinze.de/unternehmen.

Anlagen