Digitale Partnerschaft ermöglicht Zugriff auf zahlreiche Umwelt-Produktdeklarationen
Die Ansprüche an das Planen und Bauen sind auch durch die wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz weiter gestiegen. Um eine verlässliche Bewertung und Berechnung der Ökobilanz von Gebäuden zu unterstützen, stellt der Celler Spezialist für Baufachinformationen Heinze GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauen und Umwelt e.V. – kurz IBU – ab sofort auf seiner Website transparente und wissenschaftlich fundierte Grundlagendaten zu Produkten und Materialien zur Verfügung.
Nachhaltigkeitsinformationen zu Herstellern und Produkten recherchierbar
Die Bereitstellung der Umweltdeklarationen, sogenannter EPDs (Environmental Product Declarations), auf der Plattform heinze.de stellt einen ersten, wichtigen Baustein für mehr relevante Nachhaltigkeitsinformationen zu Bau- und Ausstattungsprodukten dar. Hersteller- und Produktinformationen sind jetzt auch hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit recherchierbar. Die entsprechenden EPDs können als PDF-Dateien heruntergeladen sowie für die Nutzung in speziellen Berechnungsprogrammen direkt als XML-Datensatz genutzt werden. „
Ich bin stolz, dass wir mit der Verbreitung von Nachhaltigkeitsinformationen wie den EPDs einen weiteren, großen Meilenstein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie für ein besseres, zukunftsfähiges Planen und Bauen erreicht haben“, so Mathias Kutt, verantwortlich für die Entwicklung von heinze.de. Eine umfangreiche Sammlung aller EPDs, die der Heinze GmbH im Rahmen der Kooperation mit dem IBU zur Verfügung gestellt werden, finden registrierte Nutzer auf heinze.de/epd.
Zum Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU)
Mit mehr als 230 Unternehmen und Verbänden ist das IBU der größte Zusammenschluss von Herstellern der Baustoffindustrie, der sich für nachhaltiges
und ressourceneffizientes Bauen stark macht. Das Institut betreibt ein branchenübergreifendes und unabhängiges Informationssystem für Bauprodukte und Baukomponenten damit ökologische Aspekte in die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden einfließen können. Es bietet transparente Lebenszyklusdaten ohne eine Produktbewertung vorzunehmen. Das IBU ist international einer der führenden Programmbetreiber für Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declaration – kurz: EPD) im Bauwesen, die Bauprodukte nach der europäischen Norm EN 15804 deklariert.