- Johannes Häringslack, Geschäftsführer Bauvista GmbH & Co KG
- Simon Heppt, Chief Digital Officer (CDO) / Leiter PMO & Nachhaltigkeit Stark Deutschland GmbH (tritt die Nachfolge von Aufsichtsratsmitglied Timo Kirstein an)
- Christian Lübbert, Regionalgeschäftsführer Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (Nachfolger des bisherigen Aufsichtsratsmitglieds Alfred Remy)
- Arne Blöcker, Bereichsleiter Produktdatenmanagement / Digitalisierung Eurobaustoff, Sprecher das AG Elektronischer Datenaustausch (Nachfolger des bisherigen Aufsichtsratsmitglieds Dr. Eckard Kern)
Automatisierte Daten- und Preispflege spart Zeit und Kosten
Das Heinze Lieferantenportal wurde im Juni 2021 als Dienstleistung für den DPB e.V. (Datenmanagement zur Prozessoptimierung für Bauprodukte im Groß- und Einzelhandel) eingeführt. Seitdem hat sich die Plattform zur zentralen Anlaufstelle von Kooperationen und Konzernen im Baustoff-Fachhandel entwickelt, wenn es darum geht, die Artikelstammdaten der Baustoff-Hersteller nach DPB-Standard zu ergänzen beziehungsweise zu aktualisieren.
Heute nutzen rund 650 Unternehmen und Konzerne aus dem Baustoff-Fachhandel das Heinze Lieferantenportal. Sie können dabei auf die Daten von rund 160 der bekanntesten Baustoff-Hersteller in Deutschland zugreifen, die zusammen zwischen 70 und 80 Prozent des Handelssortiments abdecken. Der Vorteil für die Nutzer: Alle Daten werden vorab durch Heinze hinsichtlich der Einhaltung des DPB-Branchenstandards überprüft und die bilaterale Datenbeschaffung bei einzelnen Herstellern entfällt. Die weitgehend automatisierte Daten- und Preispflege im eigenen Warenwirtschaftssystem spart darüber hinaus Zeit und Kosten. Die beteiligten Hersteller profitieren von einem effizienten und hochqualitativen Management ihrer Artikeldaten und erreichen über das Heinze Lieferantenportal einen Großteil der Fachhandelslandschaft mit nur einem Datensatz.
Weitere Informationen zum Heinze Lieferantenportal finden sich unter: heinze-lieferantenportal.de.