Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 749131

Heinze GmbH Bremer Weg 184 29223 Celle, Deutschland http://www.heinze.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Gatzka +49 5141 50172
Logo der Firma Heinze GmbH

Heinze Marktforschung stellt neuen Bericht zum Baukonjunktur-Klima vor

Fast zwei Drittel aller Befragten schätzen ihre konjunkturelle Lage als gut ein

(lifePR) (Celle, )
Im März 2019 führte die Heinze Marktforschung erneut eine Online-Befragung unter den führenden Köpfen der deutschen Industrie für Bauprodukte, Ausstattungen und Einrichtungen durch. Von den 461 Teilnehmern der Befragung kam ein Großteil aus den Bereichen „Fassade“ (75) und „Bauelemente“ wie Fenster (61) und Türen (53). Neben Fragen zur aktuellen Einschätzung der Konjunktur standen dieses Mal die Themen Digitalisierung sowie BIM – Building Information Modeling – im Fokus.

Mehr als die Hälfte der Befragten ist der Ansicht, dass die Baukonjunktur im zweiten Halbjahr 2018 besser ausfiel als 2017. Nur etwa zehn Prozent sehen eher eine Verschlechterung. Insgesamt blickt die Branche auch zufrieden auf die aktuelle Baukonjunktur. Fakt ist, dass 61 Prozent aller Entscheider ihre konjunkturelle Lage als gut empfinden. Ein Drittel stuft sie im mittleren Bereich ein und lediglich 17 der 461 Befragten bewerten ihre Lage als schlecht. Im Hinblick auf das zweite Quartal 2019 glaubt ebenfalls nur eine Minderheit (6 Prozent), dass sich die Lage verschlechtern könnte.

Zusammenfassend kommt Thomas Wagner, Verantwortlicher für den Bereich Befragungen der Heinze Marktforschung, zu folgender Erkenntnis: „Die Branche kommt mit Schwung aus der Winterpause. Entsprechend den vielen Unkenrufen zwar nicht ganz so euphorisch wie noch vor einem Jahr, aber Angst vor Rezession sieht anders aus!“ Im Gegenteil: Mehr als ein Drittel der Unternehmen gab an, dass sie im zweiten Halbjahr sowohl ihre Produktionskapazität als auch die Anzahl der Angestellten ausbauen werden. Darüber hinaus streben 15 Prozent der Befragten eine Ausweitung der eigenen Büroflächen an.

Der Bereich Trockenbau steht als einer der „Gewinner“ der 33 betrachteten Branchen fest. Mit einem Konjunktursaldo von 63 Prozent liegt dieser deutlich über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 48 Prozent. Die Befragten sehen die gute aktuelle Geschäftslage in einem hohen Auftragseingang, der anhaltend guten Nachfrage sowie der Einführung neuer, erfolgreicher Produkte begründet.

Zum Hintergrund

Bereits seit Sommer 2015 führt die Heinze Marktforschung halbjährlich eine Online- Befragung unter Geschäftsführern, Vertriebs- und Marketingleitern der deutschen Industrie für Bauprodukte, Ausstattungen und Einrichtungen zur Einschätzung der Baukonjunktur durch. Etwa 1.500 Personen aus rund 1.200 Unternehmen haben seitdem mindestens einmal teilgenommen. Den ausführlichen Bericht mit Auswertung für alle 33 Branchen erhalten nur die Teilnehmer der Befragung. Die Heinze Marktforschung gehört zur Heinze GmbH und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei der Generierung eigener Marktdaten sowie der Aufbereitung und Interpretation externer Daten.

 

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.