Höhepunkt war die abendliche Gala inklusive Preisverleihung: Welche Hersteller überzeugten in 24 Produktbereichen sowie bei den sieben übergreifenden Jury-Awards?
Die begehrte Auszeichnung ist das Ergebnis der bundesweit größten Architektenbefragung in diesem Jahr – gewählt von den wichtigsten Entscheidungsträgern im Baubereich. Insgesamt wurden rund 1.800 Architekten und Planer zu über 200 Herstellern und Marken der Bauindustrie befragt. Zur Beteiligung aufgefordert waren die Leser des Heinze Architekten-Journals und anderer Architekturfachzeitschriften. Außerdem luden die Fachportale www.heinze.de und BauNetz zum Mitmachen ein.
Zusätzlich zu den Produktbereichen wurden die erfolgreichsten Projekte in sieben verschiedenen Marketingdisziplinen segmentübergreifend prämiert. Da deren Bewertung eine intensive Auseinandersetzung mit dem Marktangebot voraussetzte, jurierte hier ein kleinerer Kreis: Ein hochkarätiges Team, bestehend aus Kommunikationsexperten aus Wissenschaft und Praxis sowie namhafte Vertreter internationaler Top-Architekturbüros, belohnte in Kategorien wie „Beste Website“, „Beste Social-Media-Präsenz“ oder „Beste Architekten-App“ die Servicebemühungen der Hersteller für die fachlich und stilistisch so anspruchsvolle Zielgruppe Architekten.