Die Studie untersuchte unter anderem, welche Modernisierungen innen und außen im Bereich Sonnenschutz durchgeführt wurden. Klarer Sieger im Außenbereich ist die Markise, die bei 30 % aller Modernisierungsmaßnahmen von den Entscheidern erneuert oder neu eingebaut wurde. Dahinter folgt die Erneuerung oder der Neueinbau von Rollläden, die ganz nebenbei auch die Sicherheit im Haus erhöhen.
Wenn sich die Bewohner in ihren vier Wänden gegen Sonne oder neugierige Blicke schützen wollen, sind Rollos am beliebtesten. Sie liegen mit 20 % knapp vor Gardinen und Vorhängen, für die sich die Modernisierer in 19 % aller Fälle entschieden haben.
Insgesamt führten die Haushalte mehr als 2 Mio. Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Sonnenschutz durch. Die Investitionssumme pro Haushalt liegt im Durchschnitt bei etwa 900 Euro. Bei jeder zweiten Maßnahme wurden allerdings weniger als 500 Euro ausgegeben. Betrachtet man dagegen den Ausgabenbereich von 3.000 bis 5.000 Euro, so fällt auf, dass knapp 4% der Maßnahmen bereits einen Marktanteil von über 13% auf sich ziehen.
Der größte Anteil des Modernisierungsvolumens entfällt auf die Altersgruppe zwischen 40 und 50 Jahren. Ihr Anteil am Modernisierungsvolumen liegt bei 31 %. Ansonsten sind die Anteile in den einzelnen Altersklassen relativ gleich verteilt. Lediglich die unter 30- jährigen übernehmen bei der Modernisierung keine nennenswerte Rolle.
Ob der Handwerker bei der Modernisierung des Sonnenschutzes zum Einsatz kommt, hängt stark von den Gesamtausgaben ab. Liegen sie unter 500 Euro, beträgt der Handwerkeranteil lediglich 30 %. Erst ab Ausgaben von mehr als 1.000 Euro wird es für Handwerker interessant. Hier liegt ihr Anteil bei 60 % und steigt dann bei höheren Investitionssummen steil an. Ab 5.000 Euro ist der Handwerker gesetzt.
In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Sonnenschutz mit 2,3 Mrd. Euro an elfter Stelle. Das Spitzentrio bilden "An-und Umbauten", "Dach" und "Bad/Sanitär". Untersucht wurden insgesamt 14 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2007 lagen bei 75 Mrd. Euro.
Zur Untersuchung
In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 10.312 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2007. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und Eigentümer von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 14 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.