Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 94626

Heinze GmbH Bremer Weg 184 29223 Celle, Deutschland http://www.heinze.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Stallknecht +49 5141 50140
Logo der Firma Heinze GmbH

Neues Bad: schön und funktionell

Heinze Marktforschung

(lifePR) (Celle, )
Wenn sich die Deutschen an die Renovierung des Badezimmers machen, investieren sie nicht nur in neue, optisch ansprechende Produkte, sondern vergessen auch die Technik "hinter der Wand" nicht. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen repräsentativen Untersuchung bei 10.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2008 durchgeführt wurde. Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2007 befragt.

Bei einem Großteil der 2,9 Mio. Modernisierungsmaßnahmen wurde gleichzeitig in den Bereichen Installation, Objekte, Armaturen und Badmöbel modernisiert. Etwas mehr als 8 Mrd. Euro ließen sich die Haushalte ihr neues Wellnessbad kosten.

Die Investitionssummen pro Haushalt liegen im Durchschnitt bei 1.756 Euro für den Bereich Sanitär/Installation und 816 Euro für die Badeinrichtung. Am aktivsten waren die Eigentümer von Eigenheimen: Sie gaben alleine etwa 3 Mrd. Euro aus. Das sind 39 % der gesamten Ausgaben.

Statistisch gesehen investiert die Gruppe der 40- bis 50jährigen am meisten. Dass Alter nicht vor Renovierung schützt, zeigen die über 60jährigen: Sie steuern fast ein Drittel des gesamten Marktvolumens bei. Auch die Mieter in Deutschland verschönern ihr Bad. Allerdings liegt hier der Schwerpunkt auf Badmöbeln.

Vom Modernisierungswunsch profitieren auch die Handwerker. Je kostenintensiver die Modernisierungsmaßnahme ist, desto höher ist erwartungsgemäß ihr Anteil. Während der Handwerkeranteil bei der Ausgabenklasse unter 1.000 Euro bei 42% liegt, erhöht er sich bei Ausgaben bis 10.000 Euro auf 68 % und klettert bei Investitionen über 10.000 Euro auf mehr als 80 %.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Sanitär mit 8 Mrd. Euro an dritter Stelle hinter "An- und Umbauten" und "Dach". Untersucht wurden insgesamt 14 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2007 lagen bei 75 Mrd. Euro.

Zur Untersuchung

In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 10.312 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2007. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und Eigentümer von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 14 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.

Weitere Presseinformationen unter www.heinze.de.

Anlagen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.