Basis der neuen Entwicklung ist die Plattform www.heinze.de, das umfassende Online-Recherchesystem für Produktinformationen und Baulösungen. Die vorliegenden Daten des im Baubereich führenden Informationsdienstleisters sind derart hochwertig aufbereitetet, dass die Kompatibilität mit Alexa ohne Weiteres gegeben ist.
Rechercheaufwand auf ein Minimum reduziert
Aus einem Pool von mehr als 840.000 digitalen Baulösungen filtert der digitale Sprachassistent genau die Informationen heraus, die Architekten und Fachplaner gerade benötigen. Dazu gehören Hersteller- und Produktangaben ebenso wie CAD-Detailzeichnungen, Ausschreibungstexte oder Wissenswertes zu den neuesten Innovationen am Markt. Die angeforderten Daten werden umgehend per E-Mail mit entsprechendem Link bzw. Downloadmöglichkeit an Smartphone, Tablet oder PC des Nutzers geschickt.
„Mit jeder unserer Neuentwicklungen möchten wir die Digitalisierung in der Baubranche ein Stück weiter vorantreiben“, erklärt Darius P. Pallus, Head of Business Development bei der Heinze GmbH. „In Pilotprojekten wie diesem lernen wir gemeinsam mit unseren Partnern stetig dazu und können so einen echten Mehrwert für jeden Anwender schaffen.“ So ist auch das Handling des neuen Heinze Skills denkbar einfach: Für den maximalen Funktionsumfang ist lediglich die kostenlose Registrierung auf heinze.de und eine Verknüpfung des Kontos mit dem Heinze Skill erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Aktivierung des neuen Services finden sich darüber hinaus unter dem genannten Amazon-Link.
Testen und ausprobieren auf der „digitalBAU“
Wer den Heinze Skill testen möchte, hat auf der Messe „digitalBAU“ in Köln vom 11. bis zum 13. Februar 2020 reichlich Gelegenheit dazu. Heinze präsentiert sich hier gemeinsam mit 24 Industriepartnern und einer exklusiven Ausstellung. Vorgestellt werden neben dem digitalen Sprachassistenten weitere Innovationen rund um das Thema BIM. Auf die Messebesucher warten zudem spannende Planer-Workshops zu den drängenden Digitalisierungsthemen der Branche und praxisnahe Fachvorträge hochkarätiger Architekturbüros etwa zur Einführung und Anwendung der BIM-Methode.
Hier finden Interessierte mehr Informationen.