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Wohngesundheit gewinnt weiter an Bedeutung

Heinze legt zwei neue Studien vor

(lifePR) (Celle, )
Manchmal liegt es einfach auf der Hand: Schimmel, Hausstaub oder Nässe sind eindeutige Indikatoren für ein schlechtes Raumklima. Doch wie steht es um die Bedeutung von Ausdünstungen etwa in Bodenbelägen, Möbeln oder Putzmitteln? Oder wie beeinflussen Lärm und Elektrosmog das Wohngefühl? Bei der Antwort auf Fragen dieser Art können Gebäude-Zertifizierungssysteme wie das DGNB oder BREEAM, aber auch Umweltlabels wie Der Blaue Engel oder das FSC-Zeichen Orientierung bieten - wenn man sich mit ihnen auskennt.

Dies gilt sowohl für private Bauherren und Modernisierer als auch für Architekten und Planer. Grund genug für die Heinze GmbH in Celle, beide Zielgruppen nach 2012 ein zweites Mal zu genau diesen Themen zu befragen. Die Ergebnisse liegen nun in zwei Studien vor.

Insgesamt 371 private Neubauer bzw. Modernisierer mit umfangreicheren Sanierungsvorhaben machten gegenüber der Heinze Marktforschung detailreiche und sehr interessante Angaben. Aus den Antworten geht beispielsweise hervor, dass über 90 Prozent der Befragten bei ihren Bauvorhaben auf gesundheitliche Aspekte achten und immerhin zwei Drittel erkundigen sich noch während der Umsetzungsphase nach der Unbedenklichkeit von Baustoffen.

Bei der Entscheidungsfindung spielen auch Zertifikate und Umweltlabels eine große Rolle. Dies ist insofern interessant, als diese aufseiten der 268 befragten Architekten und Planer nur teilweise wirklich bekannt sind, wenn auch mit steigender Tendenz. Nur ein Bruchteil (4 Prozent) behauptet von sich, beispielsweise übers Expertenwissen über das Gebäudezertifikat DGNB zu haben - und dies ist noch das bekannteste unter den Zertifikaten. Was auch daran liegen mag, dass insbesondere bei internationalen Zertifizierungssystemen, etwa dem LEED, gelegentlich eine nicht ausreichende Kompatibilität mit deutschen Bauvorschriften angenommen wird - was den unmittelbaren Nutzen für den deutschen Baubereich natürlich mindert.

Zwar werden den Zertifizierungssystemen in der Befragung insgesamt positive Ansätze und Ideen attestiert, doch scheint für eine wirklich umfassende Beratung die Informationsbasis noch zu klein zu sein.

Dabei wird die Beratung durchaus gewünscht: Mehr als die Hälfte aller Bauherren und Modernisierer achtet beispielsweise bei der Auswahl von Baustoffen und Materialien auf Umweltlabels wie Der Blaue Engel oder natureplus. Aus diesem Befund kann sich ein enormes Geschäftspotenzial ergeben, denn wer sich auskennt, dürfte seine Marktposition rasch verbessern können: In nahezu allen Produktbereichen sind die Endkunden bereit, mehr Geld auszugeben, sofern ein wohngesundheitlicher Nutzen erkannt wird.

Die Studien der Heinze Marktforschung beinhalten umfangreiche Einblicke in den Umgang mit Wohnraumgiften und anderen Belastungen, die Ursachenforschung bei Schimmelbefall, das Verhalten von Bauherren bei potenziellen Rechtsstreitigkeiten, Expertenkonsultationen, die Bekanntheit von Gütesiegeln bei Architekten, kurz: Wer in der Baubranche auf Entscheidungen von Architekten und Bauherren angewiesen ist, wird in diesen Studien hilfreiche Hinweise finden - bis hin zu Einzelmeinungen mit hoher Aussagekraft.

Die Studien zum wohngesunden Bauen in Deutschland sind über die Website http://www.baudatenonline.de/aktuellestatistiken/8595411/aktuelles-aus-der-marktforschung.html zu beziehen.

Über die Sentinel Haus Institut GmbH

Die Sentinel Haus Institut GmbH ist heute der Experte in Europa für gesundes Bauen und Sanieren. Entstanden aus einem von der deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Forschungsprojekt, steht Sentinel öffentlichen und privaten Auftraggebern als Fachplaner und Projektdienstleister für die Innenraumhygiene zur Seite.

Dafür schult und begleitet Sentinel Bauunternehmen, öffentliche und institutionelle Investoren und Planer bei der Erstellung von Gebäuden mit gesundheitlichen Ansprüchen. Mit dem Sentinel Haus Konzept wird Investoren und Bauherren eine wohngesunde Raumluftqualität vertraglich und damit rechtssicher garantiert.

Über die Baumit GmbH

Baumit ergreift im Rahmen seiner Nachhaltigkeits-Philosophie viele Maßnahmen, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehen.

Im Fokus der Philosophie steht der Mensch mit dem Ziel der Gesunderhaltung. Dazu hat Baumit eine ganze Reihe von Maßnahmen realisiert. So wurde Baumit beispielsweise Partner des Sentinel Haus Instituts und fördert damit die ganzheitliche Betrachtung des gesunden Bauens und Wohnens.

Über 50 Produkte sind nach den strengen Richtlinien des Sentinel Haus Instituts beim eco-Institut in Köln erfolgreich geprüft. Mit ArtLine Silicatin und der neuen ArtLine VitaPro verfügt das Unternehmen über die einzigen (beim eco-Institut) erfolgreich geprüften Innenfarben.

Baumit ist davon überzeugt, dass das gesunde Bauen und Wohnen einen bedeutenden Trend für die Bauwirtschaft darstellt.

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Heinze GmbH

Bei Heinze profitieren Hersteller von Bau-, Einrichtungs- oder Ausstattungsprodukten von einem einzigartigen Branchennetzwerk rund um den Bau. Seit nunmehr 50 Jahren entwickelt Heinze umfassende Marketingkonzepte für seine Kunden und unterstützt sie so beim Erreichen ihrer Marketingziele - mit einer Vielzahl an Medien, individuell und ganzheitlich.

Die Heinze Marktforschung zählt in der deutschen Baubranche zu den wichtigsten Ansprechpartnern in Sachen Marktforschung. Sie ist in allen Segmenten der Baubranche zu Hause und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei der Generierung eigener Marktdaten sowie in der Zusammenstellung, Aufbereitung und Interpretation externer Daten.

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