151 000 Leser hat das Magazin im Vergleich zum Vorjahr hinzugewonnen. Auch in den Zielgruppen Entscheider für Computer und Computerzubehör sowie Computerprofis vermeldet die AWA für c't effektiv den größten Leserzuwachs.
In der Zielgruppe der Entscheider für Computer und Computerzubehör ist die Reichweite von c't um 126 000 Leser gestiegen. Bei den Computerprofis konnte c't 30 000 Leser hinzugewinnen. "Von diesen Ergebnissen profitieren in erster Linie unsere Inserenten", so c't-Anzeigenleiter Udo Elsner.
"Durch die signifikanten Zuwächse in der wichtigen Entscheiderzielgruppe erhalten sie bei c't eine noch bessere Medialeistung."
Absolut weist die AWA für c't insgesamt 1,06 Millionen Leser aus. Prozentual liegt die Reichweitensteigerung bei 17 Prozent. "Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Einsatz lohnt, auf journalistisch und technisch hochwertige redaktionelle Inhalte zu setzen", erläutert Dr. Alfons Schräder, Geschäftsführer des Heise Zeitschriften Verlags.
"Es bleibt unser erklärtes Ziel, an diesen hohen Qualitätsstandards festzuhalten."
Die AWA ist Markt- und Mediaanalyse in einem. Das Institut für Demoskopie Allensbach erhebt mit der Studie seit 44 Jahren im jährlichen Rhythmus aktuelle Daten zu Konsumgewohnheiten und Mediennutzung.