Doch nicht nur in den Sommermonaten dient die eigene Wasserfläche als belebender Ausgleich.
Auch in den kälteren Jahreszeiten wartet ein Schwimmteich oder Natur-Pool mit einigen Annehmlichkeiten auf. Zum Beispiel ist der Sprung ins kalte Wasser nach einem Saunagang einzigartig erfrischend und natürlich sehr gesund. Der Kreislauf wird angeregt, die Abwehrkräfte werden gestärkt, man fühlt sich wie neu geboren. Ist die Wasserfläche im Winter zugefroren, lockt ein weiteres Erlebnis nach draußen. Die eigene Eisfläche lädt zum Schlittschuhlaufen ein. Keine lange Fahrt in die nächste Eishalle. Kein lästiges ein- uns auspacken. Einfach raus in den Garten, Schlittschuhe an - und los.
Die Flora und Fauna im neu gestalteten Garten lädt zum Beobachten ein und lässt uns den Wechsel der Jahreszeiten intensiv miterleben. Und genau darum geht es. "Erleben" bedeutet das Leben zu spüren, einen besonderen Augenblick zu genießen. Und genau hier liegt der Ursprung unserer persönlichen
"Kraftquelle". Dies ist auch der Titel eines 2008 erscheinenden Buches, welches Entspannung und Vitalität in neue Kontexte setzt und somit erfrischende Wege zu mehr Zufriedenheit aufzeigt.
Und all das funktioniert im Einklang mit der Umwelt. Schwimmteiche oder Natur-Pools können individuell in die Natur eine Gartens integriert werden und stellen so keinen Fremdkörper im heimischen Idyll dar. Das Wasser wird ganz ohne Chlor oder andere chemische Zusätze gereinigt. Dies geschieht in einer bepflanzten Filterzone, die extern errichtet werden kann oder nahtlos an den Schwimmbereich anschließt. In diesem Kreislauf durchströmt das Wasser ständig diese Filterzone, der es von Schwebstoffen befreit und somit 365 Tage kristallklaren Badespaß gewährleistet.