Die Kompetenz von "Helden & Mayglöckchen" erstreckt sich auf die Bereiche Corporate Design für Unternehmen, Produktmarken und Dienstleistungen, Unternehmenskommunikation, Editorial Design und Designberatung. Bei derzeit laufenden Projekten bringt das Büro "Helden & Mayglöckchen" sein kreatives Potential zudem auf dem Gebiet der Illustration, des Internets sowie freien Projekten zur Entfaltung. Zum breit gestreuten Kundenkreis zählen kleinere Einzelunternehmen ebenso wie z. B. auch das mittelständische Unternehmen Paul Jaeger GmbH & Co KG. Des Weiteren zählen verschiedene kulturelle und soziale Einrichtungen sowie solch große Institutionen wie die IHK Karlsruhe, die SRH Kliniken, die Universität Karlsruhe (TH) und die Ernst-Klett-Aktiengesellschaft zum Kundenstamm.
Eine umfassende, professionelle Betreuung ihrer Kunden gewährleistet "Helden & Mayglöckchen" seit jeher auch durch ein ausgewogenes Netzwerk von Spezialisten. So wird in den Bereichen Produktdesign und Produktentwicklung, Innenarchitektur, Kulturmarketing und Marketingmanagement sowie im Bereich PR und Redaktion auf die Kooperation und den Austausch mit Fachleuten aus Industrie und Lehre/Wissenschaft Wert gelegt.
"Kunden suchen Ideen. Wir finden Ideen und formen das Design, das zur Idee passt." Auf diese Philosophie stützend betreuen die Diplom-Designer Verena Mayer und Ralf Christe gemeinsam mit einem Team von kompetenten Mitarbeitern ihre Kunden. Dabei kommt es bei Helden & Mayglöckchen auf die Entwicklung von intelligenten Strategien für visuelle Kommunikation an, die durchdacht sind und überzeugen. "Unser Stil ist klar, konzeptionell und muss den Betrachter überraschen", stellt Verena Mayer mit Nachdruck fest. Aus dieser kreativen Quelle schöpfend wird der Kunde – der stets als Partner gesehen wird – in Gesprächen und Briefings beraten und mit qualitativ anspruchsvollen Konzeptionen überzeugt. "Unser Ziel ist eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Kunden. Der Erfolg bei der Entwicklung von Erscheinungsbildern für Unternehmen ist nur durch kontinuierliche Arbeit möglich", streicht Ralf Christe die Maxime ihrer Arbeit hervor.
Der Start als Bürogemeinschaft im Jahre 2002 "war eine rein private Entscheidung, aus der bestehenden Freundschaft heraus", erinnert sich Ralf Christe. So verwundert es nicht, dass zu dieser Zeit keine Wettbewerbsstimmung zwischen den beiden kreativen Köpfen aufkam, obwohl beide ähnliche Schwerpunkte hatten. "Wir wollten den fachlichen Austausch auf partnerschaftlicher Ebene ausbauen", erklärt Verena Mayer. Im Frühjahr 2007 fiel aufgrund von gemeinsam entwickelten Visionen die Entscheidung zum Zusammenschluss. "Dazu mussten wir unsere Ziele und Ansprüche neu definieren und das ist uns mit Helden & Mayglöckchen gelungen", verweist die Diplom-Designerin zufrieden auf das aus der Taufe gehobene gemeinsame Büro.