Das Prinzip der Bi-Xenon-Scheinwerfer des Volkswagen Tiguan:
Zwischen Xenon-Lichtquelle und Projektionslinse ist eine Strahlenblende platziert. Ihre Kontur im Lichtstrahlengang sorgt für die Abbildung der Lichtverteilung auf der Straße. Für das Fernlicht wird die Strahlenblende elektromagnetisch in Millisekunden aus dem Lichtstrahl geklappt und gibt die volle Lichtleistung frei.
Auch das Lichtsystem des BMW 5er basiert auf Bi-Xenon- Projektionsscheinwerfern. Um die variablen Lichtverteilungen zu erzeugen haben Hella- und BMW Ingenieure gemeinsam eine optimierte Strahlenblende mit einer speziell berechneten Kontur entwickelt. Als fester Bestandteil der Bi-Xenon-Projektionsmodule, die im Rahmen der entsprechenden ECE-Regelungen für AFS- Scheinwerfer (Adaptive Frontlighting Systems) vertikal und horizontal beweglich sind, lässt sich durch intelligente Ansteuerung der Module die jeweils erforderliche Lichtverteilung erzeugen.