Story Box-ID: 20436

Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg Holstenhofweg 85 22043 Hamburg, Deutschland http://www.hsu-hh.de
Ansprechpartner:in Dietmar Strey +49 40 65412774
Logo der Firma Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg

Informatikjahr

Mit einem ganztägigen Vortragsprogramm beteiligt sich die HSU am 26. Oktober 2006 an der bundesweiten Initiative zum Wissenschaftsjahr 2006

(lifePR) (Hamburg, )
Ein "Dies Academicus",traditioneller akademischer Feiertag an vielen Universitäten,ist der Beitrag der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zum Wissenschaftsjahr 2006–Informatikjahr.Die Initiatoren–Informatikprofessoren aus allen Fachbereichen der Hamburger Universität der Bundeswehrhaben ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm rund um die Informatik an der HSU zusammengestellt,das durch Vorträge externer Gastreferenten zu den unterschiedlichen Gebieten der Informatik ergänzt wird.

Die Veranstaltung am Mittwoch,dem 26.Oktober 2006,beginnt um 09:30 Uhr und klingt gegen 17:30 Uhr mit einem "Beer Call" aus, der von der Firma Hewlett-Packard gesponsert wird.Dazwischen gibt es neun Fachvorträge unter dem Motto "Informatik hat viele Gesichter:Vom Elektronenrechner zum Quantencomputing". Auch die musikalische Umrahmung ist dem Thema angepasst: In den Pausen unterhält Helmut W. Erdmann,Professor für Komposition und Live-Elektronik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, die Zuhörer.

Das komplette Programm des Tages gibt es auf der Homepage der Helmut-Schmidt-Universität unter der Adresse http://www.hsu-hh.de. Gäste sind willkommen,der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungen werden – dem Anlass entsprechend – per Livestream im WWW übertragen und können unter folgender Adresse abgerufen werden: mms://videoserver.hsu-hh.de/stream
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten