Die Rolle älterer Menschen in einer von Corona gebeutelten Gesellschaft beschäftigte auch die beiden Osnabrücker Therapeutinnen und Mütter Helen Schwegmann und Katharina Brandt. Ihr Wunsch war es, den Stimmen älterer Menschen Gehör zu verschaffen, damit möglichst viele Menschen allen Alters von der Lebenserfahrung und Weisheit einer ganzen Generation profitieren können. Aus dieser Idee heraus entstand der Kalender „Wortumarmung“.
Für diesen Kalender wandten sich die beiden Frauen an verschiedene Senioreneinrichtungen mit der Bitte, dass Senioren und Seniorinnen ihnen persönliche Weisheiten und Erfahrungen einsenden. Damit diese Weisheiten weitergegeben werden können, kuratierten Helen und Katharina diese und fassten sie zu einem Kalender zusammen, der nun unter dem Namen „Wortumarmung“ erscheint.
Das Engagement der beiden Frauen für die Belange älterer Menschen endet jedoch nicht an dieser Stelle, denn die beiden Herausgeberinnen spenden einen Teil der Einnahmen aus den Kalenderverkäufen an HelpAge Deutschland e.V. und helfen damit nicht nur Senioren und Seniorinnen in Deutschland, sondern unterstützen auf diese Art entwicklungspolitische Projekte weltweit.
Den Kalender von Wortumarmung können Sie ab sofort hier online bestellen.